Schon am Stammtisch rechten Parolen Absage erteilen – Wanderausstellung motiviert zum Engagement für Demokratie im Alltag

„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ – allein dieser Schriftzug, Artikel 3 des Grundgesetzes, der über den Tafeln der jetzt eröffneten Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ im Foyer des Schulgebäudes ragt, spricht Bände. Außerdem verdeutlicht er eindrucksvoll, warum die ESG stolzer Gastgeber der erwähnten Ausstellung ist. Toleranz und Gleichberechtigung hat sich die „Schule der Vielfalt“ auf die Fahnen geschrieben und möchte nicht zuletzt durch die Ausstellung Schülerinnen und Schüler im Alltag dazu motivieren, die Demokratie zu stärken. Schließlich „schleichen sich Veränderungen in die Gesellschaft ein“, wies Schulleiterin Dorothee Seifert in ihrer Begrüßungsrede auf die Gefahren hin, die von der wachsenden Anzahl der Anhänger rechtsextremer Parteien und Bewegungen ausgeht. Bereits am Stammtisch wandern zahlreiche rechte Parolen durch die vermeintliche Diskussionsrunde – eine beängstigende Entwicklung, der sich die Ausstellung auf einer ihrer Tafeln widmet und Interventionsmöglichkeiten bietet. Der Handlungsbedarf ist deshalb groß, sich aktiv mit Demokratie auseinanderzusetzen und ihre Werte zu vergegenwärtigen. „Ein Anliegen der Ausstellung besteht darin, aufzuzeigen, welche Gefahr von Neonazis für ein faires Zusammenleben ausgeht“, kommentierte Jan Maximilian Gerlach von der Friedrich-Ebert-Stiftung eine weitere Intention der Veranstaltung. Die Stiftung hat die Ausstellung initiiert. Sie war bereits vor acht Jahren an der ESG zu sehen. In diesem Jahr ist sie um eine Tafel unter dem Titel „Rechtspopulismus“ reicher. Aufgrund der politischen Aktivitäten der AfD hat die Friedrich-Ebert-Stiftung sie aktualisiert. Das Bläserensemble von Martin Schlu umrahmte indes die Eröffnung musikalisch, unter anderem mit der Europa-Hymne. Bis zum 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, haben die Schulgemeinde sowie Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in der Wanderausstellung zu informieren. Für Schulklassen sind so genannte Teamer ausgebildet worden, die diese durch die Ausstellung führen. Alle Teamer gehören der Klasse 9d unter der Leitung von Petra Hoffmanns und Urban Holter an. Die Idee, die Ausstellung noch einmal an die ESG zu holen, hatte indes Lehrerin Jale Marx im Arbeitskreis „Interkulturelles“. Unterstützt wurde sie dabei vom Didaktischen Leiter Ralf Wörmann und dem Präventionsbeauftragten der Schule Jan-Hendrik Weinhold. Mit der Eröffnung der Wanderausstellung ist der Startschuss für zahlreiche weitere Aktivitäten zum Thema „Demokratie“ an der ESG in diesem Monat gesetzt worden. So wird sich die Schule dem Tag des Grundgesetzes am 23. Mai unter anderem intensiv widmen. HI

Spannende Aufgaben in den Abendstunden

Diese Auszählung war nicht nur sprichwörtlich das „Sahnebonbon“ –  als ESG-Lehrer Thimo Petri am Ende der Nacht der Mathematik zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern die Bonbonbs in einem Glas zählte, setzte er den immer wieder mit Spannung erwarteten Schluss- und zugleich Höhepunkt einer erneut erfolgreichen Nacht der Mathematik in der Mensa. Zuvor galt es, die Anzahl der Bonbons zu schätzen. Bei der dritten Auflage der Veranstaltung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nämlich erneut gefordert, die eigenen Fähigkeiten im  Knobeln, Schätzen, Rechnen sowie im logischen Denken unter Beweis zu stellen. In Kleingruppen wanderten die Schülerinnen und Schüler bei der Nacht der Mathematik von Station zu Station und lösten eifrig die Aufgaben. Am Ende erhielten die besten „Mathematiker“ kleine Pokale. Patrycja Lewicka, Liliana Massold, Yasmin Bokaddour, Ahmen Almabrok, Aref Mohammed (alle 3. Platz), Eveline Neubert, Babacar Diakathe, Leandro Magobeya (alle 2. Platz), Fiorela Bejtullahu, Massa Almabrok und Mariam Mohammed freuten sich über diese. Zum Schluss stand fest: Mathematik kann so viel Spaß machen – und das (besonders) in den Abendstunden! ESG-Lehrer Thimo Petri hatte die Veranstaltung mit Unterstützung von Tina Simon, Eva Schellberg, Andrea Timm und Tanja Fuchs organisiert. Siebtklässler sowie Oberstufenschüler halfen ebenso bei der Durchführung. Der Förderverein hatte indes für das leibliche Wohl gesorgt. HI

S

Den Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt: Erster Aktionstag ein voller Erfolg!

Es war ein Aufruf, der im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trug! Die ESG bat um die Hilfe von Eltern, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. Dies geschah jetzt und war ein voller Erfolg: Mit tatkräftiger Unterstützung von fast zwei Dutzend Elternteilen und von 14 SchülerInnen der Klassen 5, 6, 8 und 9 sowie deren Geschwistern haben sie mit den LehrerInnen Anne Klaus, Angelika Bettels-Petersen und Dr. Tobias Hillbricht den Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt: Beete wurden von Unkraut befreit, Randbegrenzungssteine in einer Länge von 20 Metern verlegt, alle Bäume und Sträucher geschnitten, ein Rankgitter für die Brom- und Himbeeren aufgebaut, die alte Mühle abgerissen sowie der erste Fledermauskasten montiert. Sowohl Eltern als auch ihre Kinder scheuten weder Mühen noch Aufwand. Sogar der Laster eines Vaters brachte den Zement und die benötigten Steine. Ohne die finanzielle Hilfe des Fördervereins und der Eltern, die tatkräftige Unterstützung der Helfer und die Stein- und Pflanzenspenden wäre all dies nicht möglich gewesen. So ist das Gärtnern für die SchülerInnen deutlich erleichtert worden. Nach getaner Arbeit konnten die Helfer bei Sonnenschein die ersten Würstchen vom Grill genießen. Nach hoffentlich ertragreicher Ernte wird die ESG einen zweiten Aktionstag durchführen: weitere Beete einfassen, eine Trockenmauer aus Basaltseinen bauen und natürlich auch wieder Grillen oder ein Kartoffelfeuer mit selbstgeernteten Kartoffeln machen. Wer Interesse an dem Aktionstag im Herbst haben sollte oder den Schulgarten mit Rat und Tat unterstützen möchte, kann sich jetzt schon bei Anne Klaus, Angelika Bettels-Petersen oder Tobias Hilbricht melden. Die ESG freut sich über Ihre Hilfe. KS/HI

Der Mathe-Frühling an der ESG

Wie schon im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr einige mathematische Wettbewerbe für alle Klassenstufen:

  1. Bereits im Januar fand der Bolyai-Teamwettbewerb statt, bei dem 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neun Teams mit jeweils zwei bis vier Schülerinnen und Schülern gemeinsam verschiedene Aufgaben bearbeiten dürfen. Hier haben es einige ESG-Teams in die obere Hälfte der Ergebnistabelle geschafft und dabei auch viele Teams anderer Bonner Schule hinter sich gelassen.
  2. Ende Februar wurde an der ESG der Pangea-Wettbewerb ausgerichtet, bei dem Einzelleistungen bei sehr anderen Mathematik- und Logikaufgaben gefordert sind. Hier begeisterten sich insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis 10 für die Herausforderung. Besonders bemerkenswert ist, dass erneut ein Schüler der ESG in die Zwischenrunde der besten 500 Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe weitergeleitet wurde. Mika aus der Klasse 10 darf sich – wie schon im letzten Jahr – somit Ende April erneut beweisen. Die gesamte ESG drückt ihm die Daumen!
  3. Mitte April fand dann der große Klassiker statt: Der Känguru-Wettbewerb! Hier haben sich insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 und einer IFK der Herausforderung gestellt. Die Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs sind dabei bei Bedarf auch auf Englisch, Französisch, Ukrainisch oder Russisch verfügbar, sodass primär die mathematischen Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Neu ist, dass seit dem Pangea-Wettbewerb zusätzlich zu den Preisen vom Veranstalter auch immer ein schulinternes Ranking bei allen drei Wettbewerben aufgestellt wird und mindestens die ersten drei Plätze in jedem Wettbewerb zusätzlich prämiert werden. Diese zusätzliche Motivation ermöglicht es somit allen ESG-Schülerinnen und -Schülern, eine entsprechende Belohnung für gezeigte Leistungen zu erhalten. Zu den Preisen für gute Leistungen in den Wettbewerben sollen zukünftig auch größere Sachpreise gehören.

Bei Interesse an den Mathematikwettbewerben findet man hier eine Übersicht aller an der ESG angebotenen Wettbewerbe, die auch im kommenden Jahrstattfinden werden. Die Anmeldung erfolgt entweder über die Mathelehrkräfte oder direkt über Herrn Rennoch.

Der nächste Wettbewerb findet am 26.06. noch vor den Sommerferien statt. RN

Ein aufregender Tag voller Eindrücke in die Welt der Politik

Mit Neugier und zahlreichen Fragen machten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung unserer Schule auf den Weg zum Landtag in Düsseldorf. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, der uns diese Fahrt spendierte, erhielten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst mit einem Abgeordneten zu sprechen. 

Nach einer informativen Einführung, die uns die Geschichte und die Funktion des Landtages sowie den Ablauf einer Plenarsitzung näherbrachte und Begriffe wie Koalition oder Hammelsprung erklärte, begaben wir uns nun selbst zum Plenarsaal. Dort konnten wir die Sitzung unserer Volkvertretung hautnah miterleben und bei den intensiven Diskussionen der einzelnen Parteien zuhören. Im Anschluss darauf folgte ein einstündiges Gespräch mit Dr. Christos Katzidis, einem Abgeordneten der CDU, welcher Bad Godesberg im Landtag vertritt. Als Schülervertretung war es uns wichtig, ihm die Situation unserer Schule zu erläutern. Intensiv sprachen wir mit ihm über den materiellen Zustand unserer Schule, Schulgelder sowie der  Bewältigung von Rassismus und Themen wie Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Aus dem Gespräch mit Herrn Katzidis konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen. 

Dies wird jedoch nicht das letzte Treffen gewesen sein: Schon bald erwartet uns ein Besuch der Referentin des Abgeordneten, bei dem es um die weitere Zusammenarbeit gehen wird und wir so Herrn Katzidis vielleicht schon bald an unserer Schule begrüßen können.  Wir sind dankbar für die Eindrücke in das politische Geschehen und die persönlichen Gespräche, die uns als Schülervertretung neue Perspektiven eröffnet und uns als Team zum Handeln motiviert haben. (Alexandra Wolf (Q1) für die SV)

Geschick auf zwei Rädern

Zahlreiche Klassen der ESG absolvierten jetzt einen Fahrradparcours. (Bild: Jochen Mauersberger)

In den letzten Tagen kam der „Unterricht“ einiger Klassen der ESG ordentlich ins Rollen – im wahrsten Sinne des Wortes! Alle sechsten Klassen, zwei fünfte Klassen und IFKs absolvierten einen Fahrradparcours auf dem großen Schulhof. Zuvor war eine Kontrolle der Fahrräder und Helme der Schülerinnen und Schüler erfolgt – Sicherheit geht vor! Dann traten sie in die Pedale: Es standen verschiedene Spiele an: Mal fuhren die Schülerinnen und Schüler schneller, mal langsamer, dann im Stehen, mit einer Hand oder auch geduckt. Dadurch stellten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis und verbesserten diese zugleich. Auch Verkehrszeichen und ihre Bedeutung gehörten zum Programm. Martin Jennes, Vertreter des ADFCs, führte die Aktion auf dem Schulhof durch. Sie stellt Teil des Mobilitätskonzepts der ESG dar und soll für eine (verkehrs-)sichere Gemeinschaft sorgen. HI

Sparda-Spenden-Wahl: Jede Stimme für die ESG zählt! 

Die Sparda-Spenden-Wahl bietet eine tolle Chance: Mit vielen Stimmen hätte die ESG die Möglichkeit, das Projekt „Bewegter Mittwoch“ noch attraktiver zu gestalten! Unsere Schule hat sich mit dieser Aktion erfolgreich bei der Sparda-Spenden-Wahl beworben. Das Motto dazu lautete: „So bringen wir unsere Schule in Bewegung“. Die Abstimmung ist gestartet und unter folgendem Link zu finden: https://spardaspendenwahl.de/projekte/66150621502512650940c76c

Der „Bewegte Mittwoch“ ist ein Projekt an der ESG, das von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen worden ist. Das Ziel besteht darin, die Pausenzeit aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei werden Bewegung und soziale Interaktion kombiniert. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer ermöglichen den „Bewegten Mittwoch“. Er umfasst zahlreiche Angebote, z.B. sportliche Aktivitäten wie Fußball- und Basketballspiele oder Boxen sowie kreative Workshops (künstlerisch/musikalisch). Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der Pausenzeit fördert zudem ihre Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Der „Bewegte Mittwoch“ verbessert das Schulklima und trägt zu einem lebendigen und dynamischen Lernumfeld bei.

Bei einem erfolgreichen Abstimmungsergebnis könnte die ESG u.a. zusätzliche Materialien für das Projekt anschaffen, daher zählt jede Stimme!

Unterricht im „fahrenden Klassenzimmer“

Schüleraktiven Unterricht am Gieveningsbach erlebten jetzt die Klassen 7b und 7c mit Frau Bettels-Petersen und Herrn Weyh. Wir haben uns bereits im September 2023 bei der Natur und Umweltakademie des Landes Nordrhein-Westfalen beworben und bekamen den Bus „Lumbricus” für einen Vormittag nach Bonn. Dieser Bus ist als fahrendes Klassenzimmer für den praktischen naturwissenschaftlichen Unterricht eingerichtet. Er fährt von Schule zu Schule und arbeitet an verabredeten Orten mit Klassen und deren Klassenlehrern. Frau Horn und Herr Niesbach sind selbst ausgebildete Lehrerkräfte und fahren schon viele Jahre in NRW umher, um Schülerinnen und Schüler für die Natur und ihren Schutz zu begeistern. Bei noch etwas kühlen Temperaturen haben wir uns um 8.15 Uhr zu Fuß auf den Weg nach Friesdorf gemacht. Als wir um 9.00 Uhr dort ankamen, begrüßte uns das Team. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Erklärungen zum Umweltbus und der Natur- und Umweltakademie ging es schnell raus in die Natur. Gummistiefel für jeden gehörten auch zur Ausstattung des fahrenden Klassenzimmers. Diese mussten vor Betreten des Bachbettes mit Spiritus desinfiziert werden. In Deutschland hat sich eine Krankheit der Salamander ausgebreitet. Um die Salamander in ihrem Bestand nicht zu gefährden, sollten alle Waldbesucher immer auf Sauberkeit der Schuhe achten. Das war für viele Schülerinnen und Schüler eine neue Erkenntnis.

Es wurden fünf Gruppen gebildet, um den Bach zu untersuchen und ihn in die richtige Gewässergüteklasse einzusortieren.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Struktur des Baches. Dazu gehörte es, das Bachbett auszumessen und die Fließgeschwindigkeit zu bestimmen. Die zweite Gruppe nahm Wasserproben und untersuchte die Wasserqualität. Drei weitere Gruppen sammelten lauter kleine Tiere mit einem einfachen Küchensieb. Damit sie überleben konnten, brachten wir sie in kleinen, mit Wasser gefüllten Schalen mit in den Bus. Dort wurden sie mit Binokularen betrachtet und ihre Art mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln ermittelt. Zu unserer Überraschung fanden wir einen Feuersalamander und zwei Molche. Diese durften aber nicht mit in den Bus. Sie sind streng geschützt. 

Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in Form einer medial bestens ausgestatteten Präsentation. Wir stellten fest, dass der Gieveningsbach in Friesdorf noch ein echtes Biotop ist – zumindest bis zur Annabergerstraße. Ab da verläuft er kanalisiert unter der Stadt bis zum Rhein.

Es war ein echtes Highlight der Woche für viele beteiligten Schülerinnen und Schüler. Das Wetter hat mitgespielt und auf dem Rückweg wurde es noch richtig warm und sonnig. So schön kann Unterricht sein. BP

Aktionstag: Den Garten aus dem Winterschlaf holen!

Der Frühling ist im Gange und es gilt, den Schulgarten aus dem Winterschaf zu holen. Daher lädt die ESG wieder zum Aktionstag im Garten mit abschließendem Grillen ein. Folgende Arbeiten werden dabei unter anderem anstehen: Beete von wiederkehrendem „Unkraut“ befreien und für die Pflanzung vorbereiten, erstes Gemüse säen und pflanzen, Wege säubern. Die ESG freut sich über viele Helferinnen und Helfer, die bei diesen Arbeiten unterstützen. Im Folgenden ist die Einladung für den Aktionstag zu finden, der unabhängig von der Witterung stattfinden wird!

Einladung zum Schulgartenaktionstag für Eltern und SchülerInnen am Samstag, 20. April 2024

Liebe Eltern,

der Frühling kommt und wir möchten Sie als Eltern ganz herzlich zu unserem Schulgartenaktionstag einladen, um mit uns und Ihren Kindern den Garten aus dem Winterschlaf zu holen. Nach der Arbeit wird gegrillt. Getränke, Würstchen und Kohle besorgen wir. Gerne können Sie noch Salate o.ä. zur Stärkung mitbringen.

Wann: 20.4.2024 von 10 bis ca. 14 Uhr

Diese Arbeiten möchten wir erledigen:

· Beete von wiederkehrendem „Unkraut“ befreien und für die Pflanzung vorbereiten
· Wildblumenwiese säen
· Beerenrankhilfen erneuern
· Wege säubern
· Werkzeug reparieren
· …

Wir freuen uns auf einen schönen trockenen Aktionstag mit Ihnen.

Mit vielen Grüßen

A. Bettels-Petersen und A. Klaus

Eine Rückmeldung wird an Frau Klaus oder Frau Bettels-Peterson persönlich oder per Mail (anne.klaus@esg.nrw.schule) erbeten mit Angaben zu:

Name/Klasse des Kindes

Anzahl der teilnehmenden Personen aus der Familie

Falls Möglichkeit besteht: Mitbringen von Pferdemist/Komposterde und/oder wetterfeste Gartenmöbel als Spende und/oder Pflanze (Beerensträucher, Stauden…)

Telefonnr.

Internationaler Besuch: 18 Nationen zu Gast an der ESG

Vor kurzem war die ESG Gastgeber eines Treffens mit großem internationalen Charakter: Lehrkräfte und Mitarbeitende von Schulbehörden aus 18 verschiedenen Ländern besuchten unsere Schule im Rahmen des Programms Erasmus+ und schauten sich Projekte zur nachhaltigen Entwicklung an. Ihr gesamter Besuch in Bonn stand derweil im Fokus dieses Themas. Auf eine Begrüßung durch Schulleiter Guido Meyer folgte eine thematische Einführung durch den Chemie-Projektkurs der Q1. Danach führten Schülerinnen und Schüler aus den Englisch LKs der Q2 die Gäste in Kleingruppen durch die Schule und übersetzten.
Die Stationen der Führung waren folgende Projekte, die allesamt in Verbindung mit Nachhaltigkeit stehen und die Besuchergruppe beeindruckten, die aus Lehrkräften sowie Schuleiterinnen und Schulleitern und Mitarbeitenden von Schulbehörden bestand:

·       Projektmesse mit Schülerinnen und Schülern aus der Erfinder-Arbeitsgemeinschaft und dem Chemie-Projektkurs, die ihre Projekte und Patente vorstellen, die sie entwickelt und angemeldet haben.
·       Vorstellung des im islamischen Religionsunterricht entstandenen Projekts „Green Ramadan“, das Fasten und Nachhaltigkeit verknüpft
·       der Workshop „Prima Klima”, den das Deutsche Museum Bonn als Kooperationspartner präsentiert und an dessen Entwicklung eine Schülergruppe der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in der Pilotphase mitgewirkt hat
·       Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt, die die Schule in Kooperation mit dem Museum Koenig durchführt: der jährlich an der Schule stattfindende Tag der Artenvielfalt und die als Arbeitsgemeinschaft durchgeführte Taxonomie-Werkstatt
·       die Lernwerkstatt der Schule, mit dem Namen „Bonneum“ die Schülerinnen und Schülern zu entdeckendem und forschendem Lernen auch im Bereich der Nachhaltigkeit anregt
·       die von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf geführte Firma „Happywood”, die nachhaltig herstellte Schulmaterialien verkauft
·       ein Besuch des Schulgartens

Ein Dank gilt allen Beteiligten für dieses sehr gelungene internationale Treffen, organisiert durch den Pädagogischen Austauschdienst, bei dem die ESG durch die vielen nachhaltigen Akzente beeindruckte! HI

In Beuel und Kessenich: ESG Alaaf!

Auch Kälte und teils heftiger Regen hinderten die ESG nicht daran, am Beueler Karnevalsumzug mitzuwirken und den Start in die ,,närrischen Tagen” zu feiern. Klassen des fünften bis siebten Jahrgangs marschierten bei der Jubiläumsauflage des Umzugs in Beuel mit. Unter dem Motto ,,Pass op, Pass op, Prinzessin. Dat Krokodil well dich fressen!” liefen die Schülerinnen und Schüler als Krokodile verkleidet durch Beuel – seit etlichen Jahren ist die ESG dort beim Umzug präsent. Ein Dank dafür gilt indes Irene Tendler, die die Teilnahme am Umzug jedes Mal organisiert. Schon eine Woche zuvor war die ESG präsent beim Karnevalsumzug in Kessenich und gestaltete diesen musikalisch mit.

Tolles Theater

Das Phoenix Theatre gastierte jetzt an der ESG und begeisterte die Schülerinnen und Schüler. (Foto: Jan-Niklas Suchowski)

Für einen ganzen Tag lang war jetzt in der ESG Theater angesagt – wahrsten Sinne des Wortes: Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Phoenix Theatre gastierten in der Aula unserer Schule und führten für Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils ein sehenswertes Stück auf Englisch auf. Den Startschuss setzte das Theaterensemble mit „McVamp“ für die Jahrgänge 5 bis 7. Nach „Echos“ für die Klassen 8 bis 10 folgte der Klassiker „Macbeth“ für die Oberstufe. Die ESG-Schülerinnen und Schüler ließen sich in den Bann der Aufführungen ziehen, folgten diesen aufmerksam und erweiterten ihre Englischkenntnisse auf eine besondere Art und Weise – alle Schauspielerinnen und Schauspieler sind nämlich Muttersprachler. „Ich fand es sehr gut, dass das Theater auf Englisch war, weil man so sein Englisch verbessern kann. Auch die Themen der Stücke waren sehr wichtig. Ich fand das Theater insgesamt sehr gut“, empfand Isa (10a). Shakespeares „Macbeth“ stellte den Höhepunkt des Theatertages dar: Einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der ESG wurden in das Stück eingebunden und waren auf der Bühne zu sehen. Ein herzlicher Dank gilt Lehrer Sven Schog für die Organisation des tollen Theatertages! HI

Die neue Schülerzeitung – zwei Dutzend sind voll!

Das Jubiläum naht, zunächst ist aber das zweite Dutzend voll. Die neue Schülerzeitung ist fertig und „tippfrisch“ erschienen. In der 24. Ausgabe des Hefts bietet das Redaktionsteam den Leserinnen und Lesern wieder eine große Bandbreite an interessanten Themen. Hier der Überblick über diese. Das Redaktionsteam, zu dem Timo Bendix, Vinz Caraig, Miriam Pütsch und Julian Hinn gehören, wünscht viel Spaß beim Lesen!

WANDEL: Samstagsunterricht, Prügelstrafe, Auswendiglernen: Schule in den Sechzigern

WUCHT: Sprache ist alltäglich und doch so mächtig: über ihre Möglichkeiten der Beeinflussung

ANSTAND: Ein Werk, das noch mehr Beachtung finden sollte – Knigge 

ANGST: Wenn im Urlaub plötzlich Luftalarm ausgelöst wird

BINDUNG: Über Beziehungen, die entstehen, obwohl man sich nicht kennt 

HÖCHSTTEMPO: Führerraum statt Klassenraum: Ex-Schüler Leon Hünten steuert ICEs

ENGAGEMENT: Klassen 6b und 5c nahmen am Friedenslauf teil

HUMOR: Wortwitze in typischer ELSE-Manier für zwischendurch