Den Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt: Erster Aktionstag ein voller Erfolg!

Es war ein Aufruf, der im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trug! Die ESG bat um die Hilfe von Eltern, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. Dies geschah jetzt und war ein voller Erfolg: Mit tatkräftiger Unterstützung von fast zwei Dutzend Elternteilen und von 14 SchülerInnen der Klassen 5, 6, 8 und 9 sowie deren Geschwistern haben sie mit den LehrerInnen Anne Klaus, Angelika Bettels-Petersen und Dr. Tobias Hillbricht den Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt: Beete wurden von Unkraut befreit, Randbegrenzungssteine in einer Länge von 20 Metern verlegt, alle Bäume und Sträucher geschnitten, ein Rankgitter für die Brom- und Himbeeren aufgebaut, die alte Mühle abgerissen sowie der erste Fledermauskasten montiert. Sowohl Eltern als auch ihre Kinder scheuten weder Mühen noch Aufwand. Sogar der Laster eines Vaters brachte den Zement und die benötigten Steine. Ohne die finanzielle Hilfe des Fördervereins und der Eltern, die tatkräftige Unterstützung der Helfer und die Stein- und Pflanzenspenden wäre all dies nicht möglich gewesen. So ist das Gärtnern für die SchülerInnen deutlich erleichtert worden. Nach getaner Arbeit konnten die Helfer bei Sonnenschein die ersten Würstchen vom Grill genießen. Nach hoffentlich ertragreicher Ernte wird die ESG einen zweiten Aktionstag durchführen: weitere Beete einfassen, eine Trockenmauer aus Basaltseinen bauen und natürlich auch wieder Grillen oder ein Kartoffelfeuer mit selbstgeernteten Kartoffeln machen. Wer Interesse an dem Aktionstag im Herbst haben sollte oder den Schulgarten mit Rat und Tat unterstützen möchte, kann sich jetzt schon bei Anne Klaus, Angelika Bettels-Petersen oder Tobias Hilbricht melden. Die ESG freut sich über Ihre Hilfe. KS/HI