AGs Jahrgang 6

2. Halbjahr 2023/24

Bitte wähle aus den folgenden Angeboten die AG aus, die du am liebsten machen möchtest. Da es sein kann, dass viele andere Kinder auch diese AG wählen, musst du noch zwei Ersatz-AGs aussuchen.


Basketball für Jungs 

Lust auf Basketball? In dieser AG können Jungs das Spiel lernen, verbessern oder sogar für die Stadtmeisterschaften trainieren. 

Ort: Turnhalle 4 

Leitung: Herr Schmidt 


Basketball für Mädchen  

Du bist Teil der Schulmannschaft und hast Lust deine Basketball Skills zu verbessern? 

Dann ist die Basketball-AG für Mädchen genau das richtige für dich! 

Wir trainieren und spielen als Mädchenteam und bereiten uns auf die Stadtmeisterschaften (Abschluss-Turnier) vor. 

Ort: Turnhalle 2 

Leitung: Frau Waffenschmied 


Fußball 

Du spielst gerne Fußball und hast keine Angst vor schlechtem Wetter? 
Dann ist die Fußball-AG genau das richtige für dich! 
Einmal pro Woche treffen wir uns auf dem Bolzplatz zum Fußball spielen. 
Gespielt wird bei jedem Wetter! 

Ort: Bolzplatz 

Leitung: Herr Hönig 


Kleine Sportspiele 

Egal ob Zombieball, Quietschi oder Völkerball: Ihr habt die Wahl! 
Einmal pro Woche treffen wir uns in der Turnhalle und spielen eure Lieblingsspiele aus dem Sportunterricht. 

Ort: Turnhalle 4 

Leitung: Herr Osmani 


Kung-Fu 

Ein echter Shaolin-Mönch wird euch die Grundlagen des Kung-Fu beibringen! 

Dazu gehören auch kleine Abstecher in andere asiatische Künste wie das Tai Chi. 

Ort: vor dem oberen Mensaraum  

Leitung: Herr Faha 


Kunst-AG 

Habt ihr Lust, eure kreativen Ideen auf die Leinwand zu bringen oder mit verschiedenen Materialien eure eigenen Kunstwerke zu gestalten? Dann seid ihr herzlich eingeladen, an unserer Kunst AG teilzunehmen – der “Freien Kunstwerkstatt”!

In dieser AG könnt ihr so richtig kreativ sein und eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Habt ihr schon einmal mit Acrylfarben gemalt, mit Ton geformt oder Collagen gestaltet? Wenn nicht, ist das kein Problem! Hier könnt ihr viele verschiedene Techniken und Materialien kennenlernen und ausprobieren.

In der “Freien Kunstwerkstatt” geht es darum, Spaß am Gestalten zu haben. Ihr könnt entscheiden, was ihr machen möchtet, und eure eigenen Ideen umsetzen. Wir

werden zusammen experimentieren, Neues entdecken und gemeinsam künstlerische Abenteuer erleben.

Wenn ihr Lust habt, kreativ zu werden und eure Kunstwerke entstehen zu lassen, dann seid dabei! Die Freie Kunstwerkstatt freut sich darauf, mit euch zu starten und viele bunte Kunstwerke zu erschaffen. Lasst uns gemeinsam die Welt der Kunst erkunden und jede Menge Spaß haben!

Ort:               F -103 

Leitung:             Frau Düzgün 


Mountainbike 

Diese AG ist offen für Mädchen und Jungen. 

> Wer kann mitmachen? 

Jeder der gerne Fahrrad fährt und keine Angst vor Hitze, Kälte und Dreck hat! 

> Was braucht ihr? 

Sportkleidung; Helme und Fahrräder könnt ihr ausleihen. 

> Was machen wir? 

Wir wollen solange es das Wetter zulässt, möglichst viel im Gelände fahren. Dabei werden wir Steigungen erklimmen und Abfahrten genießen.  

Ort: Haupteingang / Foyer 

Leitung: Herr Doukmak u. Herr Meyer 


Spiele(entwickler)-AG 

In dieser AG werden wir gemeinsam Brett- und Gesellschaftsspiele spielen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Spiele zu entwickeln. Ihr könnt selbst Spielmaterial basteln und eigene Regeln erfinden. 

Ort: 

Leitung: Frau Mika 


Tischtennis – AG  

Habt ihr Lust, Tischtennis zu spielen, zu kickern oder euch am Billardtisch auszuprobieren?  

Dann seid ihr in dieser AG genau richtig. 

Ort: Tischtennisraum F -104 

Leitung: Frau Ersöz 


Yoga und Entspannung 

Kennst du schon den herabschauenden Hund, die Kobra oder die Heuschrecke? In der Yoga-AG lernst du, wie du durch diese und viele andere Haltungen fit, stark und beweglich werden kannst. Wenn du außerdem trotz Schulstress mal so richtig relaxen willst, bist du hier genau richtig. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ein großes Handtuch, etwas zu trinken. 

Ort: F005

Leitung: Frau Eick 


Zack! Fertig! Leckerschmeckergerichte  

Wir kochen gemeinsam kleine Gerichte, die für dich gut sind, essen sie, oder nehmen sie mit nach Hause und räumen unser kleines Küchenchaos auch noch gemeinsam auf 🙂 Die Kosten für die Lebensmittel betragen 1€ pro Mittwoch. 

Ort: I -103 

Leitung: Frau Matthies


Wenn du dir drei AGs ausgesucht hast, klicke bitte auf folgenden Link:
forms.office.com/e/tzxBGi8Pqb