Studien- und Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,
als Studien- und Berufsberaterin bin ich für die Elisabeth-Selbert Gesamtschule zuständig.

Ich informiere euch in jeder Jahrgangsstufe der Oberstufe über die Berufs- und Studienwahl und biete in der Schule bzw. in meinem Büro in der Agentur für Arbeit in Bonn Duisdorf Beratungsgespräche an, in denen wir die individuellen Fragen besprechen können.

Typische Fragestellungen die mir immer wieder in Einzelberatungen begegnen sind z.B.

  • Welche Studiengänge passen zu mir?
  • Welchen Notendurchschnitt brauche ich für mein Wunschstudium?
  • Wie funktioniert das mit dem dualen Studium?
  • Wie kann ich …. werden?
  • Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?
  • Wo kann ich ein Praktikum machen im Bereich….
  • Wie kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

Beraterin bei der Agentur für Arbeit Bonn bin ich seit 1992, kenne mich also schon ganz gut aus, lerne aber trotzdem jeden Tag noch was dazu.
Ich habe für mich den richtigen Beruf gefunden, gern helfe ich, dass euch das auch gelingt!

Die Termine in der Schule koordiniert Frau Schütz, für ein Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit können über die Telefonnummer  0800 5 4444 00 oder auch online über https://www.arbeitsagentur.de/apps/faces/home/kf?ba.l=de&_afrLoop=76761900557499&_afrWindowMode=0&_afrWindowId=null#%40%3F_afrWindowId%3Dnull%26_afrLoop%3D76761900557499%26ba.l%3Dde%26_afrWindowMode%3D0%26_adf.ctrl-state%3Dopwbybpol_4 anmelden (www.arbeitsagentur.de – Kontakt).

Wir bieten immer wieder interessante Veranstaltungen an wie z.B. die Hochschul- oder Ausbildungsmesse, die aktuellen Angebote findet ihr stets hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/bonn/Agentur/VeranstaltungenvorOrt/index.htm

Ich freue mich auf euch,

Claudia Fichtner