Tag der Artenvielfalt

Der weltweite Rückgang der Artenvielfalt auf unserer Erde hat viele Wissenschaftler alarmiert und wird in seiner Bedeutung auch in unserer Gesellschaft zunehmend diskutiert.

Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt ihre Schülerinnen und Schüler umfassend über die Bedeutung der Artenvielfalt zu informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Aus diesem Grund fand am 30. Mai 2017 der erste Tag der Artenvielfalt statt, der inzwischen etablierter Teil des Schulprogramms wurde. Am Tag der Artenvielfalt nehmen zur  Zeit die Jahrgänge 5 bis 7 statt. Über eine Erweiterung wird nachgedacht. Durch die regelmäßige Wiederaufnahme des Themas soll den Schülerinnen und Schülern eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht werden.

Das Angebot an diesem Tag wird durch eine Vielzahl von außerschulischen Institutionen unterstützt.

Dazu gehören:

  • Das Forschungsmuseum Alexander König, mit dem die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule einen Kooperationsvertrag geschlossen hält. Herr Prof. Dr. Misof hat bisher in allen Jahren für die Anfängerklassen einen einführenden Vortrag zum Thema gehalten, der den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen ersten Einblick zum Thema gab und eine wichtige Motivation und Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem Thema bildete.

Darüber hinaus hat das ZFMK mehrere Workshops zur Artenvielfalt von Tieren angeboten.

Im Mai 2019 wurde mit Hilfe des ZFMK und Studenten der Biologiedidaktik der Universität Bonn mit Frau Prof. Schersoi erstmalig ein Monitoring zur Artenvielfalt auf dem Schulgelände der ESG durchgeführt. Das Museum stellte dafür mehrere Experten zur Verfügung, die mit Hilfe der TeilnehmerInnen der Taxonomie-Werkstatt und einer Klasse der Schule die Artenvielfalt auf dem Schulgelände untersucht hat. Dabei wurden sowohl Pflanzen- als auch Tierarten gesammelt und bestimmt. Gefunden wurden 72 Insektenarten, 61 Pflanzenarten und 20 Vogelarten. Zur Belohnung erhielt die Schule 5,-€ pro gefundener Art mit dem Zweck die Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu erhöhen. Ein Teil dieses Geldes wurde in den Schulgarten investiert. Hier wurden verschiedene Samen für Wildblumenwiesen gesäht.

  • Das Haus der Natur
  • Botanischer Garten der Universität Bonn
  • Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) – Agrarökologie&Organischer Landbau(AOL)
  • Grüne Schule der Flora Köln
  • Zooschule Köln
  • Biologische Station Rhein-Sieg
  • Biologische Station Bonn
  • Zentrum für Umweltbildung ZUB e.v.

Der nächste Tag der Artenvielfalt findet voraussichtlich im Juni 2024 statt