Mit Neugier und zahlreichen Fragen machten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung unserer Schule auf den Weg zum Landtag in Düsseldorf. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, der uns diese Fahrt spendierte, erhielten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst mit einem Abgeordneten zu sprechen.
Nach einer informativen Einführung, die uns die Geschichte und die Funktion des Landtages sowie den Ablauf einer Plenarsitzung näherbrachte und Begriffe wie Koalition oder Hammelsprung erklärte, begaben wir uns nun selbst zum Plenarsaal. Dort konnten wir die Sitzung unserer Volkvertretung hautnah miterleben und bei den intensiven Diskussionen der einzelnen Parteien zuhören. Im Anschluss darauf folgte ein einstündiges Gespräch mit Dr. Christos Katzidis, einem Abgeordneten der CDU, welcher Bad Godesberg im Landtag vertritt. Als Schülervertretung war es uns wichtig, ihm die Situation unserer Schule zu erläutern. Intensiv sprachen wir mit ihm über den materiellen Zustand unserer Schule, Schulgelder sowie der Bewältigung von Rassismus und Themen wie Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Aus dem Gespräch mit Herrn Katzidis konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Dies wird jedoch nicht das letzte Treffen gewesen sein: Schon bald erwartet uns ein Besuch der Referentin des Abgeordneten, bei dem es um die weitere Zusammenarbeit gehen wird und wir so Herrn Katzidis vielleicht schon bald an unserer Schule begrüßen können. Wir sind dankbar für die Eindrücke in das politische Geschehen und die persönlichen Gespräche, die uns als Schülervertretung neue Perspektiven eröffnet und uns als Team zum Handeln motiviert haben. (Alexandra Wolf (Q1) für die SV)