Geschick auf zwei Rädern

Zahlreiche Klassen der ESG absolvierten jetzt einen Fahrradparcours. (Bild: Jochen Mauersberger)

In den letzten Tagen kam der „Unterricht“ einiger Klassen der ESG ordentlich ins Rollen – im wahrsten Sinne des Wortes! Alle sechsten Klassen, zwei fünfte Klassen und IFKs absolvierten einen Fahrradparcours auf dem großen Schulhof. Zuvor war eine Kontrolle der Fahrräder und Helme der Schülerinnen und Schüler erfolgt – Sicherheit geht vor! Dann traten sie in die Pedale: Es standen verschiedene Spiele an: Mal fuhren die Schülerinnen und Schüler schneller, mal langsamer, dann im Stehen, mit einer Hand oder auch geduckt. Dadurch stellten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis und verbesserten diese zugleich. Auch Verkehrszeichen und ihre Bedeutung gehörten zum Programm. Martin Jennes, Vertreter des ADFCs, führte die Aktion auf dem Schulhof durch. Sie stellt Teil des Mobilitätskonzepts der ESG dar und soll für eine (verkehrs-)sichere Gemeinschaft sorgen. HI