Der Mathe-Frühling an der ESG

Wie schon im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr einige mathematische Wettbewerbe für alle Klassenstufen:

1. Bereits im Januar fand der Bolyai-Teamwettbewerb statt, bei dem 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neun Teams mit jeweils zwei bis vier Schülerinnen und Schülern gemeinsam verschiedene Aufgaben bearbeiten dürfen. Hier haben es einige ESG-Teams in die obere Hälfte der Ergebnistabelle geschafft und dabei auch viele Teams anderer Bonner Schule hinter sich gelassen.
  2. Ende Februar wurde an der ESG der Pangea-Wettbewerb ausgerichtet, bei dem Einzelleistungen bei sehr anderen Mathematik- und Logikaufgaben gefordert sind. Hier begeisterten sich insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis 10 für die Herausforderung. Besonders bemerkenswert ist, dass erneut ein Schüler der ESG in die Zwischenrunde der besten 500 Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe weitergeleitet wurde. Mika aus der Klasse 10 darf sich – wie schon im letzten Jahr – somit Ende April erneut beweisen. Die gesamte ESG drückt ihm die Daumen!
  3. Mitte April fand dann der große Klassiker statt: Der Känguru-Wettbewerb! Hier haben sich insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 und einer IFK der Herausforderung gestellt. Die Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs sind dabei bei Bedarf auch auf Englisch, Französisch, Ukrainisch oder Russisch verfügbar, sodass primär die mathematischen Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Neu ist, dass seit dem Pangea-Wettbewerb zusätzlich zu den Preisen vom Veranstalter auch immer ein schulinternes Ranking bei allen drei Wettbewerben aufgestellt wird und mindestens die ersten drei Plätze in jedem Wettbewerb zusätzlich prämiert werden. Diese zusätzliche Motivation ermöglicht es somit allen ESG-Schülerinnen und -Schülern, eine entsprechende Belohnung für gezeigte Leistungen zu erhalten. Zu den Preisen für gute Leistungen in den Wettbewerben sollen zukünftig auch größere Sachpreise gehören.

Bei Interesse an den Mathematikwettbewerben findet man hier eine Übersicht aller an der ESG angebotenen Wettbewerbe, die auch im kommenden Jahrstattfinden werden. Die Anmeldung erfolgt entweder über die Mathelehrkräfte oder direkt über Herrn Rennoch.

Der nächste Wettbewerb findet am 26.06. noch vor den Sommerferien statt. RN