Schüleraustausch mit Frankreich

Hinter den Kulissen von Paris …….

Unser Schüleraustausch mit Frankreich kann auf eine lange Tradition zurückblicken, auch wenn wir drei Mal die Partnerschule wechseln mussten.

 

Wie alles begann…

Bei der Gründung unserer Schule waren die Pioniere die ehemaligen Kolleginnen Liesel Utermöhlen, Angelika Mollenhauer und Ragnhild Witte-Dohmesen; sie knüpften Kontakte zu einer katholischen Privatschule in Bad Honnefs Partnerstadt Berck- sur-mer an der französischen Nordseeküste; auch der Gegenbesuch in Bonn verlief erfolgreich,  und eigentlich hätte dies der Beginn einer wunderbaren Schulfreundschaft werden können, doch leider hatte die Nachfolgerin der französischen Austauschkollegin kein Interesse , den Austausch fortzusetzen.

 

Annäherung an Paris

Im Schuljahr `96/`97  – die Schule war längst nach Bad Godesberg umgezogen –wurden wir die Partnerschule des Collège Paul Eluard in Vigneux-sur-Seine, einer Vorstadt von Paris in der Nähe des Flughafens Orly.  Das einzig Positive, was Vigneux zu bieten hat, ist die Nähe zu Paris. Andererseits hatte die Schule ein sehr nettes Kollegium und eine überaus sympatische und engagierte Deutschlehrerin, Elisabeth Serain; dank ihrer Bereitschaft konnte bereits 1997/98 ein neuer Schüleraustausch mit Frankreich starten. Er fand seitdem mit einer Unterbrechung jährlich zu unterschiedlichen Zeiten und mit wechselnden Programmen statt bis 2008.

Highlights des Programms

  • in Frankreich: Besichtigung von Paris ( zu Fuß, per Schiff und als Lichterfahrt mit dem Bus), Versailles (Schlossbesichtigung und Radtour durch den Park), Fontainebleau (Schloss und Wald), Teilnahme am Unterricht, Fete in der Schule, die Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys und natürlich der Aufenthalt in einer französischen Familie
  • in Deutschland: Besuch verschiedener Museen (Haus der Geschichte, Schokoladenmuseum, Sport-und Olympiamuseum mit Fußballspiel auf dem Dach, Wanderung mit Picknick im Siebengebirge, Fahrt über den Rhein, Freilichtmuseum Kommern und auch bei uns Teilnahme am Unterricht, Fete in der Schule und natürlich der Gegenbesuch in der Gastfamilie des Korrespondenten

Während auf französischer Seite Elisabeth Serain eine die einzige Deutschlehrerin war, die  stets um germanophile Begleiter werben musste, wurde unsere Fachschaft im Laufe der Jahre erweitert um Friedrich Dick, Dr. Bianca van Melis-Spielkamp und Thomas Lennartz, von denen jedoch nur noch Friedrich Dick und die Referendarin Melanie Leyhe  Vigneux-Erfahrungen sammeln durften. Auch aus unserem Kollegium fuhren in einigen Jahren fachfremde Kollegen als Begleiter mit: Traudel Gebing-Sommersberg (2x), Bertold Schmidt-Dahl und unser ehemaliger Schulleiter Peter Wagner.

Leider endete die Partnerschaft mit dem Collège Paul Eluard im Jahr 2008, weil es zunehmend schwieriger geworden war, Familien zu finden, die bereit waren, am Austausch teilzunehmen. Hinzu kamen die Krawalle in den Pariser Vorstädten, die deutschen Eltern Angst machten, ihre Kinder nach Vigneux zu schicken. Oftmals waren auch die Wohnverhältnisse teilnehmender französischer Familien nicht zumutbar. Da zudem Elisabeth Serain infolge einer schweren Erkrankung nicht mehr in der Lage war, den Austausch zu organisieren, beschlossen wir einvernehmlich den Austausch mit ihrer Schule zu beenden. Trotz einiger Schwierigkeiten und Probleme werden uns die Begegnungen mit den Gruppen aus Vigneux in schöner Erinnerung bleiben. Oft gab es bei der Abfahrt Tränen. Aus den niedergeschriebenen Eindrücken der französischen Schüler möchte ich Anaïs zitieren: «Pour moi, l’échange,  c’est la création d’une amitié forte entre Allemands et Français. Aussi une grosse déchirure au moment de la séparation.» (Für mich war der Austausch der Anfang einer starken Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen. Aber leider auch ein Schmerz bei der Trennung.)

 

Oh, Champs Elysées!

Nach dem Ende dieser Partnerschaft wurden über die homepage des deutsch-französischen Jugendwerks Kontakte zu einer Schule in Paris selbst, und zwar zum Collège Roland Dorgelès im pittoresken Stadtteil Montmartre geknüpft.  Der Deutschlehrer dieser Schule, Monsieur Stéphane Rilling, hatte großes Interesse daran, mit unserer Schule einen Austausch durchzuführen.  Dies geschah bereits im Schuljahr 2009/10, so dass wir nahtlos an unseren bisherigen Austausch anknüpfen und uns sogar verbessern konnten, weil die neue Partnerschule mitten in Paris liegt und damit auch bequemer zu erreichen ist; denn bislang mussten wir nach der Ankunft im Gare du Nord immer noch per Bus oder Bahn bis in die Vorstadt fahren, jetzt erreichen wir unsere Partnerschule zu Fuß, nachdem wir den Thalys verlassen haben. Leider hatten es die Franzosen in den ersten Jahren nicht genauso angenehm, da sie seitens der Schulleiterin die Auflage haben,  mit dem Bus nach Bonn zu fahren.

Besonders erfreulich war, dass wir in Stéphane Rilling einen würdigen Nachfolger für Frau Serain gefunden hatten,  was das Engagement, die Freundlichkeit  und Sprachkenntnisse betrifft.

Mittlerweile ist der Austausch mit dem Collège Roland Dorgelès fester Bestandteil unseres Schulprogramms und findet bei allen Beteiligten durchweg ein sehr positives Echo. Beim Programm führen wir Bewährtes fort, aktualisieren aber auch   und reagieren auf Veränderungen und Schwierigkeiten (z.B. mehrfacher Wechsel der Schulleitung und der betreuenden Deutschlehrer/innen im Collège). Auch die Franzosen reisen inzwischen mit dem Thalys. Unser Team wurde inzwischen noch verstärkt durch die Kolleginnen Ursula Sommer und Heike Ré-Herberhold, die auch bereits zwei Mal vor Ort waren.

Neben dem sprachlichen Zugewinn profitieren alle Teilnehmer/innen (dies sind in erster Linie Schüler/innen des 8. Jahrgangs) von der einmaligen Gelegenheit,  für eine kurze Zeit in einer echten Pariser Familie leben zu können und dort vielleicht Freunde fürs Leben finden zu können. Einige sind bereits zum zweiten Mal dabei.

Da der Austausch auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruht, kann die gesamte Veranstaltung sehr kostengünstig durchgeführt werden: ca. 160 Euro für beide Begegnungen.

55 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag!

Vive l‘amitié franco-allemande !

 

Norbert Wessel (Koordinator des deutsch-französischen Schüleraustausches)

weiterführende und  aktuelle Informationenen sowie Fotos und Videos