Die erste Klassenfahrt in Klasse 5

Die erste Klassenfahrt in der 5 dient der Teambildung und steht unter dem Motto:

Unsere Klasse wird ein Team.

Im ersten Schuljahr an der weiterführenden Schule haben sich sicherlich schon ein paar Freundschaften und ein paar Grüppchen gebildet, es gibt aber immer noch viele einzelne Individuen, die ihren Platz noch nicht gefunden haben.  Eine richtige Klassengemeinschaft ist das meist noch nicht. Diese Klassenfahrt kann das ändern und das Miteinander stärken.

Denn im Schulalltag ist alles Routine – der Schul- und der Nachhauseweg, der Stundenplan, die Pausen, das Essen, die Freunde, die Kommunikation, die Hausaufgaben. Die Situation außerhalb der Schule schafft Gelegenheiten zu neuen Kontakten, die sonst vielleicht nicht zustande gekommen wären.

Die täglichen Abläufe auf einer Klassenfahrt sind anders und neu. Die Schüler müssen mit anderen Personen ein Zimmer teilen und alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Auf Ausflügen und Exkursionen stellen sie fest, dass Mitschüler die gleichen Interessen haben. In kniffligen Situationen merken sie,  wie sehr Zusammenhalten in der Gruppe aus der Patsche hilft. Sie erkennen  plötzlich an anderen Personen Fähigkeiten und verborgene Talente, die sie vorher nicht erkannt haben. Oft werden auch erst jetzt stillere Mitschülerinnen oder Mitschüler wahrgenommen, die etwas zu sagen und zu zeigen haben. Somit kann sich aus dieser ersten Fahrt ein richtiges Klassenteam entwickeln.