Schnupper-Uni: Chemie

gefrorenes Kohlenstoffdioxid in warmem Wasser

gefrorenes Kohlenstoffdioxid in warmem Wasser

Am 10. und 11. März 2016 hatten Mädchen der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, an der Universität in Köln „Uni-Luft zu schnuppern“, und zwar im Bereich Chemie. Wir waren auch dort.

Es wurden fünf Vorträge über verschiedene Bereiche der Chemie gehalten, wir durften im Chemie-Labor mit Cola experimentieren und es gab ein gemeinsames Mittagessen in der Uni-Mensa.

Es hat sich sehr für uns gelohnt, dort mitzumachen: Wir haben viel gelernt und wir haben interessante Menschen kennengelernt. Außerdem war es auch toll, dass wir etwas über ein Chemie-Studium und übers Studieren im Allgemeinen gelernt haben. (Henriette Reis u. Milena Willner, 9a)

 

Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Cola

Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Cola