Flucht, Trauma, Schule – eine Fortbildung für Lehrer bei uns im Haus

Kunstaktion auf der Insel Sylt Quadrat

Eine Kunstaktion auf der Insel Sylt, die – mit Hilfe vieler Stelen und unterschiedlicher, plakativ gestalteter „Gesichter“ – die aktuelle Flüchtlings-Problematik verdeutlichen will. (Foto: MR)

25 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule nahmen an einer Fortbildung des Schulamts der Stadt Bonn zum Thema „Resilienz, Trauma und Schule als sicherer Ort“ teil (17. 3. 2016). Es ging bei dieser Fortbildung – erkennbar – um die Faktoren, die Schule zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen mit einer Flüchtlings-Biographie leisten kann.

In der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule gibt es nun drei Internationale Klassen, die Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlings-Hintergrund aufgenommen haben, mit dem Ziel, sie soweit fortzubilden, dass sie in sog. Regelschulklassen aufgenommen werden können. (MR)