Auf dem Weg zum Berufswahlsiegel

Kolleginnen und Kollegen beim Audit

Das Berufswahlsiegel erneut zu erhalten, das ist der Wunsch des Berufswahl-Teams unserer Schule. Schon 2013 hatte die Elisabeth-Selbert Gesamtschule als erste Bonner Gesamtschule dieses Siegel aufgrund ihrer vorbildlichen Berufs- und Studienorientierung verliehen bekommen.

Wir stellten uns  also am ersten Tag nach den Ferien einer Jury aus Schule, Wirtschaft, Kammern, die unser Konzept und die konkrete Umsetzung der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule begutachtete.

Die verschiedenen Orte, an denen Berufswahlorientierung gelebt wird, wurden besichtigt:

• die Mensa, in der Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unseren Caterer unterstützen,
  • das Berufsorientierungsbüro (BOB), das für alle berufs- und studienorientierenden Beratungen genutzt wird,
  • das Oberstufenselbstlernzentrum (OSLZ),
  • das Projekt 27, in dem Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf beraten werden,
  • unsere Bibliothek, die allen Schüler/innen einen Raum bietet, um selbstständig zu arbeiten und zu recherchieren,
  • unsere Schülerfirma “Happywood”, in der Schüler/innen durch den Verkauf von Heften und Stuften ein praxisnahes, berufsorientierendes Betätigungsfeld geboten wird.

Anschließend wurden die schulischen Akteure interviewt: Schulleitung, Schüler/innen und Lehrer/innen.

Wir hoffen bei der beschlussfassenden Sitzung der Gesamtjury im Mai das Berufswahlsiegel zuerkannt zu bekommen. Daumen drücken!  (SZ)