Igs-bonn

Informationen zum Autor

Angemeldet seit: 07.04.2011

Aktuelle Beiträge

  1. Geschafft! — 21.03.2017
  2. Mehr Meer erlebt — 21.03.2017
  3. 10b wieder “On Air” beim WDR — 15.03.2017
  4. Kleine Musiker auf großer Bühne — 02.03.2017
  5. Happywood bei der Schülerfirmenbörse — 02.03.2017

Liste der Autorenbeiträge

Mrz 21

Geschafft!

Alle Referendarinnen und Referendare der Elisabeth-Selbert Gesamtschule haben ihr zweites Staatsexamen mit großem Erfolg und tollen Noten bestanden. Die Freude ist riesengroß und die Schülerschaft kann sich auf zehn frisch ausgebildete, motivierte und engagierte JunglehrerInnen freuen. Wir freuen uns mit ihnen! DI

Mrz 21

Mehr Meer erlebt

Kürzlich haben zwei Klassen (10a, 9c) unserer Schule die Ausstellung „MeerErleben – die Erlebnisausstellung rund um Ozeane und Meeresforschung“ besucht, die noch bis zum 23. April im Deutschen Museum Bonn zu sehen ist. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Forschermissionen unterwegs, um sich die Inhalte selbst zu erarbeiten. In einem Teil konnten sie …

Weiter lesen »

Mrz 15

10b wieder “On Air” beim WDR

Unsere Klasse 10b besuchte am 15.3. mit ihren Klassenlehrern Frau Niessen und Herrn Meyer den WDR (Westdeutscher Rundfunkt), um eine eigene Fernsehsendung zu produzieren. Nachdem die Klasse im Herbst bereits eine Radiosendung produziert hatte, war dies schon der zweite Besuch im “STUDIO ZWEI”,  einem Hörfunk- und ein TV-Studio, die Schulklassen als Medienwerkstatt zur Verfügung stehen. …

Weiter lesen »

Mrz 02

Kleine Musiker auf großer Bühne

Der Name passte nicht mehr so ganz, doch das änderte freilich nichts an einer gelungenen Vorstellung. Das “Winterlichter”-Konzert der Musikkurse aus dem fünften und sechsten Jahrgang war eigentlich für den Halbjahreswechsel angesetzt, doch es musste abgesagt werden. Jetzt, wo schon der Frühling im Anmarsch ist, wurde der Auftritt nachgeholt. Die Fünft- und Sechstklässler stellten ihr …

Weiter lesen »

Mrz 02

Happywood bei der Schülerfirmenbörse

Am 3. März machten sich 5 Schüler der Klasse 9c (Robin K., Leon J., Alicia K., Tom S. und David W. auf den Weg nach Köln in das Alte Rathaus, wo sie an der Ausbildungs- und Schülerfirmenbörse teilnahmen und unsere Schülerfirma „Happywood“ vorstellten. Diese Schüler arbeiten freiwillig in zwei Frühstückspausen bei Happywood und verkaufen umweltfreundliches …

Weiter lesen »

Mrz 01

Erste ESG-Mathe-Nacht

Das hat es noch nie gegeben an unserer Schule: Am 24. März feiert die “Nacht der Mathematik” Premiere. Von 18 bis 21.30 Uhr sind Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 eingeladen, in entspannter Stimmung an mathematischen Spielen und Knobeleien zu tüfteln. Die Veranstaltung wird demnächst in den Jahrgängen 5 und 6 vorgestellt. Dann können …

Weiter lesen »

Feb 23

„ESG-Pinguintruppe“ marschierte

ESG, Alaaf! An Weiberfastnacht nahmen 300 Schülerinnen und Schüler der ESG in Begleitung ihrer Lehrer traditionell am Weiberfastnachtsumzug in Beuel als Pinguintruppe teil. Das Wetter war wider Erwarten gut und die Stimmung riesig. Allen hat es viel Spaß gemacht und das von den Eltern teilweise gespendete Wurfmaterial fand reißenden Anklang. Vielen Dank allen Helfern, die …

Weiter lesen »

Feb 07

Druckfrisch: die neue ELSE!

Die Gesellschaft erfährt ein noch nie da gewesenes Bewusstsein für Fitness und Sport – auch in der Schule äußern die Schüler deshalb immer häufiger den Wunsch, den Körper im Sportunterricht zu trainieren. Die Schülerzeitung „Die ELSE“ informiert in der neuen, zum Start des zweiten Halbjahres veröffentlichten Ausgabe darüber, warum Sport (in der Schule) eigentlich so …

Weiter lesen »

Feb 07

Großes Kino: Schulklassen treffen Regisseur

„Großes Kino“ für ESG-Schüler: Die ,,Mitte der Welt” ist eine Geschichte übers Erwachsenwerden und über Selbstfindung. Das Buch des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Andreas Steinhöfel wurde von Regisseur Jakob Erwa verfilmt. Der Held des Films, Phil, beschreibt sich selbst kokett folgendermaßen: „Ich bin ein ganz normales Landei, vielleicht ein bisschen schwuler als andere, aber sonst …

Weiter lesen »

Feb 03

Teilnehmer gesucht aus dem 9 und 12 Jg. für die anstehende Portugal-Fahrt (EU-Programm “Biodiversität”) 19 – 25. März 2017

Nach erfolgreicher Antragstellung hat sich die ESG für das durch die Europäische Union finanzierte Bildungsprogramm Erasmus+ im Schulbereich qualifizieren können. In den kommenden zwei Jahren wird sie mit ihren Partnerschulen in Belgien, Spanien, Portugal und Estland zum Thema „Environment in our everyday life: preserving biodiversity for a greener future” innovative Konzepte und Beispiele guter Praxis …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «