Igs-bonn

Informationen zum Autor

Angemeldet seit: 07.04.2011

Aktuelle Beiträge

  1. Geschichten im Gepäck — 26.06.2017
  2. Ein Sommerabendmärchen — 20.06.2017
  3. Eine Schulkleidung für die ESG! — 17.06.2017
  4. Bittere Niederlagen bei den Stadtmeisterschaften — 14.06.2017
  5. Sehr, sehr viele Runden (im Regen)! — 09.06.2017

Liste der Autorenbeiträge

Jun 26

Geschichten im Gepäck

So wahnsinnig interessant kann ein Gepäckstück sein: In den Koffern, die unsere fünften Klassen bekamen, war kein Reisegepäck verstaut, dafür aber viele spannende Bücher. Zum zweiten Mal nahm die ESG am Projekt “Lesekoffer” teil und erneut war dieses ein voller Erfolg. Alle Klassen des fünften Jahrgangs hatten von der Parkbuchhandlung einen Koffer voller Bücher bekommen. …

Weiter lesen »

Jun 20

Ein Sommerabendmärchen

Vorhang auf für die „Sommerlichter“: Gleich nach dem Winterlichter-Konzert folgte die flotte Premiere der „Sommerausgabe“ am Dienstag, 20. Juni. Für die Schüler der ESG war es ein aufregendes Konzert, aber die kleinen Musiker und Sänger zeigten sich bei ihren Liedern fast schon wie Profis. In den Stücken steckte die Arbeit und Zeit der vergangenen Monate. …

Weiter lesen »

Jun 17

Eine Schulkleidung für die ESG!

Man stelle sich vor, ESG-Lehrer und -Schüler trügen bei einem Schulfest oder am Tag der offenen Tür die gleiche Kleidung. Welch tolles Bild ergäbe sich dann?! Dieser Gedanke ist gar nicht mehr so fern, denn ab jetzt gibt es eine Schulkleidung für die ESG! Eine Schülergruppe mit den Namen “Happy Clothes” unter der Leitung von …

Weiter lesen »

Jun 14

Bittere Niederlagen bei den Stadtmeisterschaften

Es gibt so Tage im Fußball, da geht einfach nichts: So musste das Team der ESG (Geburtsjahrgänge 1997 bis 2001) bei den jüngsten Fußball-Stadtmeisterschaften bittere Niederlagen hinnehmen. Das erste Spiel gegen das Collegium Josephinum ging mehr als deutlich mit 1:10 verloren. Die ESG-Elf rappelte sich jedoch wieder auf und begann das zweite Spiel gegen das …

Weiter lesen »

Jun 09

Sehr, sehr viele Runden (im Regen)!

Selbst die zahlreichen Schauer konnten Schüler nicht vom munteren Laufen abhalten – der Wettergott war der ESG am Freitag, 9. Juni, leider alles andere als hold. Immer wieder eintretende, zum Teil heftige Schauer sorgten dafür, dass nicht alle Jahrgänge laufen konnten. Und dennoch: Die gestarteten Klassen, ob im Trockenen oder bei Regen, gaben ihr Bestes, …

Weiter lesen »

Jun 08

Wie sollten Kinder mit digitalen Medien umgehen?

Vor kurzem fand das Café der Begegnung zum Thema “Umgang mit digitalen Medien” an der ESG statt. Interessierte Eltern diskutierten mit unseren Net-Piloten über die Nutzung digitaler Medien. Es war ein sehr anregender Abend, auf dem das Konzept unserer Net-Piloten vorgestellt wurde. Im Zusammenhang mit der Prävention von exzessivem Computerspiel- und Internetgebrauch setzt die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule …

Weiter lesen »

Mai 30

Ein Projekttag im Zeichen der Artenvielfalt

Am Dienstag, den 30.5., fand in unserer Schule der Projekttag zum Thema Artenvielfalt (Biodiversität) statt. Der Projekttag ist ein wichtiger Bestandteil des von der Europäischen Union finanzierten Bildungsprogramms Erasmus+ mit dem Schwerpunkt Biodiversität, an dem unsere Schule seit dem letzten Jahr mit Projekten und einem internationalen Schüleraustausch teilnimmt. (Ansprechpartner: Frau Theodossiou und Herr Figatowski). Für …

Weiter lesen »

Mai 26

Sporteln für den Schulhof: Jede Runde zählt!

Die Floskel ist so simpel, aber trifft den Sinn des ESG-Sponsorenlaufs wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: Jede Runde zählt! Wenn sich am 9. Juni alle ESG-Schülerinnnen und –Schüler von 9 bis 14 Uhr auf den Rundkurs in der Bonner Rheinaue begeben, ist jede gelaufene Runde wichtig – denn alle von ihnen werden gezählt und …

Weiter lesen »

Mai 18

Riesen-Cookie gebacken

Das ist mal eine Portion für den ganz großen Hunger: Im Hauswirtschaftskurs in Jahrgang 8 unter der Leitung von Lehrerin Barbara Matthies haben die Schülerinnen und Schüler einen Riesen-Cookie gebacken. Guten Hunger! HI

Mai 14

Fotostrecke “The Kingdom”

Ältere Beiträge «