Abschluss mit Adenauer

IMG-20160309Zum Abschluss der gemeinsamen Unterrichtszeit am Ende der Qualifikationsphase besuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Geschichtslehrer Andreas Tiggemann die Gedenkstätte „Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus“ in Bad Honnef-Rhöndorf (9.3.2016). Das Haus gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Raum Bonn. Die Bewahrung des Andenkens an den ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, der die neue bundesrepublikanische Demokratie entschieden mitgestaltet hat, ist nicht nur Selbstzweck. Denn im Rahmen einer sehr informativen Führung durch das Wohnhaus und den Garten Adenauers vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse der wechselvollen Geschichte Deutschlands vom Kaiserreich bis zum letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Sie konnten hierbei sowohl Bezüge zu einigen inhaltlichen Schwerpunkten im Unterrichtsfach Geschichte herstellen als auch ihr Verständnis der Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Ordnung unseres Gemeinwesens erweitern. Zugleich bot die Exkursion bei herrlichem Wetter und beeindruckender Sicht auf das Rheintal für alle Beteiligten eine schöne Abrundung ihres Geschichtsunterrichts in unserer Oberstufe. (TI)