„Tag der Archive“ 2016 – Ein Termin für unsere jungen Geschichtsforscher

alte_BriefeUnsere Geschichtsforscher-AG der Jahrgangsstufe 7 besuchte mit ihrem Lehrer Andreas Tiggemann am „Tag der Archive“ das Stadtarchiv Bonn und nahm dort an einer Magazinführung teil (5. 3. 2016). Die jungen Forscher informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Erforschung von Regionalgeschichte.

In der Geschichtsforscher-AG werten die Schülerinnen und Schüler Urkunden, Fotografien oder auch historische Spielfilme aus, untersuchen die Entstehung von Denkmälern und Bauwerken. Dazu unternehmen sie Internet-Recherchen, suchen historische Orte auf und erkunden Museen und Archive. Auch Zeitzeugen und Experten werden befragt.

Eine Aktion der AG zum 25jährigen Schuljubiläum am 17. Juni 2016 ist bereits geplant. (MR/TI)