„Nathan“ – Besuch eines aktualisierten Klassikers in den Kammerspielen Bad Godesberg

NATHAN - NACH G.E. LESSING - MIT TEXTEN VON MUSLIMEN AUS BONN REGIE: Volker Lösch / BÜHNE und KOSTÜME: Cary Gayler / KOSTÜM-MITARBEIT: Teresa Grosser / LICHT: Max Karbe Premiere am 13. Februar 2016, KAMMERSPIELE

“Nathan” – Theater Bonn (© Thilo Beu)

Klasse 10 f (weitere Kurse werden folgen) besuchte die Bonner Fassung von „Nathan der Weise“ in den Kammerspielen (28. 2. 2016). Die aktuellen Probleme einer Stadtgesellschaft im Wandel (das Leben der Muslime in unserer Stadt, Salafismus, Vorurteile, Lebenskonzepte, Weltpolitik), gespiegelt in Szenen aus Lessings „Nathan der Weise“ aus dem 18. Jahrhundert, interessierten unsere Schüler, vielfach schon der eigenen Biographie wegen, über alle Maßen. (MR)