„Gerechtigkeit“ – das Thema unseres Ersten Philosophischen Kongresses

Philosophischer_KongressInteressierte Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 5 – 13, auch deren Eltern, besuchten unseren Ersten Philosophischen Kongress, den Dr. Ulrike Klens für die Schule organisierte (29. 2. 2016). Dieses ehrgeizige Projekt konfrontierte Schüler mit drängenden Fragen unsere Zeit – über den Unterricht hinaus. In parallel stattfindenden Foren ging es um existenzielle Fragen: „Was genau meinen wir, wenn wir etwas ‚gerecht´oder ‚ungerecht‘ nennen?“ (dazu referierte Prof. Christoph Horn von der Universität Bonn), „Spenderorgane – gerecht verteilt? (dazu Prof. Dr. Bert Heinrichs, ebenfalls Universität Bonn). Referenten von Ärzte ohne Grenzen, dem Haus der FrauenGeschichte, Misereor, Amnesty International, Verdi, Solwodi Deutschland u.a. trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei, die zukünftig im zweijährigen Turnus stattfinden soll. (MR)