„Jugend debattiert“ – Teilnahme am Finale des Regionalverbunds in Köln

Rebekka Töpel (9b) und Tim Lindlohr (9d), die an diesem Tag unsere Schule vertreten haben. Foto: Marlies Bommert

Rebekka Töpel (9b) und Tim Lindlohr (9d), die unsere Schule vertreten haben. Foto: Marlies Bommert

Vertreter von mehr als zehn Schulen unterschiedlichster Couleur (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg) trafen sich als Regionalverbund unter dem Dach von „Jugend debattiert“ in Köln-Kalk, um in einen edlen Debattier-Wettstreit um aktuelle gesellschaftspolitische Themen einzutreten.. Sekundarstufe I und II diskutierten zunächst getrennt.

„Soll die Einzelhaltung geselliger Heimtiere verboten werden?“ oder „Soll in der Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden?“ – das waren zwei Themen für die Sekundarstufe I und unsere Schüler Rebekka Töpel (9b) und Tim Lindlohr (9d).

Die Finaldebatte widmete sich der Frage: „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?“

Auch wenn die Teilnehmer der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule nun keine Runde weiter kommen: Es war ein interessanter, lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

Als Juror wirkte zudem unser Schüler Dominic Köhnen (12. Jg.) mit. (HF)