Sicher im Straßenverkehr unterwegs – mehr als ein „Pass auf!“

Wenn Eltern ihre Kinder morgens in die Schule verabschieden, richten sie häufig ein „Pass auf“ an sie, um sie auf Gefahren auf dem Weg zur Schule aufmerksam zu machen. Diese Worte sind sehr liebevoll und fürsorglich gemeint, doch meist entfalten sie kaum Wirkung, weil das Bewusstsein für Gefahrensituationen im Straßenverkehr noch nicht besonders ausgeprägt ist – deshalb führt die ESG jährlich ein Präventionsprojekt in allen sechsten Klassen durch. Der Bonner Polizist Peter Küpper, zuständig für die Prävention von Verkehrsunfällen, besucht die Lerngruppen und macht die Schüler auf Situationen im Straßenverkehr aufmerksam, die ein Gefahrenpotenzial bieten. Dabei legt er zum einen Wert auf gewöhnliche Prävention von Unfällen, z.B. durch das Tragen heller Kleidung oder eines Helms beim Radfahren. Zum anderen legt er den Fokus auch auf den Perspektivwechsel. Es sei wichtig, die Perspektive der anderen Straßenverkehrsteilnehmer zu kennen, erklärte. „Kann ich als Fußgänger am Zebrastreifen davon ausgehen, dass der herannahende Autofahrer mich sieht und nicht beispielsweise mit dem Handy am Steuer beschäftigt ist?“, nannte er ein Beispiel. Deshalb sei es sinnvoll, in solchen Situation den Blickkontakt mit dem Autofahrer zu suchen und dadurch sicherzugehen, dass er auch anhält – wie es die Straßenverkehrsregeln eigentlich erfordern. Sein Beispiel verdeutlicht: Die Schüler lernen sogar, einen Unfall zu vermeiden, wenn sie sich selbst gemäß der Vorschriften verhalten, aber andere Personen Fehler begehen. Besonders spannend ist für die Lernenden die „Physikstunde“ innerhalb des Projekts. An praktischen Beispielen werden sie geschult, Geschwindigkeiten und Bremswege einzuschätzen. „Es war richtig cool! Ich weiß, dass ich jetzt immer fünf Minuten früher aus dem Haus gehen sollte, um entspannt zur Schule fahren zu können“, kommentierte ein Sechstklässler das Projekt. Das fürsorgliche „Pass auf“ seiner Eltern wird er wohl jetzt außerdem ganz anders wahrnehmen und es wird die gewünschte Wirkung entfalten. HI