„Ich möchte die ESG zukunftsfähig aufstellen!“

Schüler der ESG heißen die neue Schulleiterin Dorothee Seifert (Mitte) herzlich willkommen!

Der Start ins neue Schuljahr 2018/19 war für die Lehrer und Schüler der ESG kein Beginn wie jeder andere nach den Sommerferien – diesmal hatte er eine Besonderheit zu bieten: Die neue Schulleiterin Dorothee Seifert begrüßte die Schulangehörigen zum Wiederbeginn des Unterrichts und setzte damit den Startschuss für eine neuen Abschnitt. Die ersten Wochen und Monate werden für sie natürlich besonders arbeitsintensiv sein, da sie sich mit den Abläufen an unserer Schule gründlich vertraut machen möchte, um auch Neuerungen und Veränderungen anzustreben. Ganz unabhängig davon zeigt sie sich bereits sehr ambitioniert: „Ich möchte die ESG zukunftsfähig aufstellen, die Digitalisierung voranbringen und das Kollegium dafür gut vorbereiten“, so Dorothee Seifert über ihre Ziele. Nach vier Jahren als stellvertretende Schulleiterin an der Gesamtschule Rheinbach hat sie nun hauptverantwortlich das Ruder an der ESG übernommen – ihr Aufgabenbereich hat sich daher etwas verschoben. Während sie sich vorher in erster Linie um Organisatorisches gekümmert hat, trägt sie nun die Verantwortung für das ganze System. „Ich habe mehr Möglichkeiten, ‚wirksam’ zu sein und meine Vorstellungen von einer guten Schule umzusetzen“, freut sich die Brühlerin auf ihre Aufgaben. Außerdem wird sie Unterricht geben, allerdings derzeit nur in Mathe. Neben Erdkunde (Gesellschaftslehre) und Biologie (NW) hat Dorothee Seifert auch schon Arbeitslehre (Programmieren) und Kunst unterrichtet. Im Zeichen der Biologie steht auch eines ihrer Hobbys, die Gartenarbeit. Mit großem Vergnügen ist sie im eigenen Garten aktiv, um sich zu entspannen. Wir heißen Dorothee Seifert an der ESG nochmals herzlich willkommen, wünschen ihr gutes Gelingen bei ihrer neuen Tätigkeit sowie beim Erreichen der gesteckten Ziele oder bildlich im Sinne ihres Hobbys ausgedrückt – eine Arbeit, die Früchte trägt! HI