That was amazing! Q1-Schüler gastierten in England

Jüngst machte sich eine Schülergruppe aus der Q1 auf den Weg nach “Merry England” Richtung Oxford mit ihren Lehrerinnen Frau Oertel und Frau Ingenfeld. Der studentische Flair der Stadt bestimmte so auch das Programm: So probierten sich alle am Punting auf dem Fluss Cherwell, einer seit jeher beliebten Sportart bei Studenten, wo ein Boot mithilfe eines überlangen Rohrs gesteuert wird. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der prestigeträchtigen Universitäten. Der Gruppenguide erklärten den Schülern sogleich die Aufnahmekriterien in gepflogenem Oxford-English: Ein Notendurchschnitt von mindestens 1,5, um zumindest schon einmal in Erwägung zu kommen, dann entscheidet mit etwas Glück die mehrwöchige Aufnahmeprüfung vor Ort, ob man für die Universität geeignet ist, in der Studenten und Dozenten immer noch nach alter Sitte gemeinsam schlafen, essen und lernen. Eine weitere Sehenswürdigkeit war das Oxford Castle, ursprünglich erbaut zum Einkerkern widerspenstiger Studenten. Hier erlebten die Schüler und Lehrer zugleich einen Querschnitt der englischen Geschichte, denn die Burg war einer der großen Schauplätze im englischen Bürgerkrieg. Auch ein kleiner Ausflug nach London durfte nicht fehlen. Eine wunderbare Gelegenheit wiederum, um das aktuellste Großprojekt des bekannten Künstlers Christo zu bestaunen: “The Mastaba” eine 20 Meter hohe Skulptur aus bemalten Ölfässern, schwimmend auf dem See Serpentine im Hyde Park, erinnert die an eine der großen Pyramiden und ist schon von weitem ein Blickfänger! Alles in Allem erlebten Schüler und Lehrer so einiges auf diesem kurzen Trip und mit einem verbesserten Englisch ging es wieder zurück nach Bonn. Leonard Günther (Q1)