Die Schulband beim Big-Band-Festival 2011 in der Bundeskunsthalle

(3. Dezember 2011/  Bundeskunsthalle)  Es ist schon Tradition seit den 90er Jahren: an einem der Adventssamstage treffen sich im Forum der Bundeskunsthalle vier oder fünf Big-Bands der befreundeten Schulen, spielen sich gegenseitig vor und man kann immer hören, wo die eigene Band steht und was sie anderen machen. Dieses Jahr war es die Hardtberg-Big-Band (Stefan Schwarzer), wir (Brassrock), die Helmhöltzer (Wooden Helmets) unter Christan Eckelt und die E.M.A.-Big-Band unter Annemarie Lehmann.

Dieses Jahr spielten wir ein reines Instrumentalprogramm aus verschiedenen Jazz-Sammlungen, aber eben auch Titel von Sammy Nestico und Peter Herbolzheimer. Nun ist nur noch das Weihnachtskonzert zu stemmen und dann  haben wir wieder eine größere Probenphase bis zu den ersten Konzerten ab April. Vom 7. November bis heute haben die verschiedenen Ensembles etwa dreißig Termine gespielt – im Schnitt einen pro Tag. Wer mehr über gespielte Termine lesen will, schaut am besten auf der Big-Band-Seite nach. (Martin Schlu)

Die Big-Band "Brassrock" im Forum der Bundeskunsthalle 2011. Foto: Kowallik © 2011