Laufen, schwitzen … trinken!

20160927_114413Unter diesem Motto stand der Schüler-Experimentiertag am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Köln, an dem Schülerinnen und Schüler unseres E-Kurses „Chemie“ der Klasse 10 a teilnahmen (27. 9. 2016).

Dabei analysierten sie Schweißproben auf die enthaltenen Mineralstoffe hin und lernten so verschiedene Experimente zum Nachweis von Ionen kennen. Sodann konnten sie die erlernten Nachweismethoden anwenden, um festzustellen, ob die Werbung eines Sportgetränkeherstellers der Wahrheit entspricht, sein Sportgetränk eigne sich beim Sport besser als Wasser.

Einen ganzen Tag im Labor zu verbringen, bedeutete für die Schülerinnen und Schüler eine intensive Erfahrung mit experimenteller Arbeit, die ihnen auch einen guten Einblick in naturwissenschaftliches Arbeiten, den Alltagsbezug von Chemie und generell Spaß am naturwissenschaftlichen Arbeiten vermittelte. (WS)