10b „on Air“: Klasse produzierte eigene Radio-Sendung

20160930_114756Das ist mal eine ganz andere Art des Unterrichts: Am 29. September machte unsere Klasse 10b eine Exkursion zum WDR nach Köln. Zunächst wurde die Klasse von WDR-Mitarbeiter Basti vor dem Gebäude von 1Live begrüßt. Er sollte die 10b den ganzen Vormittag über betreuen. Zunächst führte er die Klasse durch die Räumlichkeiten von 1Live. Die Klasse kam im passenden Moment, da gerade aus dem Studio eine Sendung moderiert wurde. Nachdem sie weitere Studios gesehen und die Produktion der Nachrichten beobachtet hatten, gingen die Schülerinnen und Schüler zu den benachbarten WDR-Arkaden, um eine eigene Sendung zu produzieren. Der WDR unterhält dort mit dem “STUDIO ZWEI” ein Hörfunkstudio, das Schulklassen als Medienwerkstatt zur Verfügung steht.

Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern alle Aufgaben, die zu vergeben waren, kurz vorgestellt. Dazu gehörten ein Moderationsteam, Redakteure, Nachrichtensprecher, Techniker, Producer und Reporter. Danach hat sich jeder eine dieser Tätigkeiten ausgesucht und damit vertraut gemacht bzw. schon Inhalte für die Sendung überlegt. Nach zehn Minuten haben sich alle zusammengesetzt, um erste Ideen vorzustellen und zu besprechen.

Anschließend gingen alle nochmal für eine halbe Stunde an die Arbeit, um die Vorarbeiten für die Sendung zu beenden. Dazu gehörte auch ein Sound-Check, für diejenigen, die eine Aufgabe vor dem Mikrofon hatten. Zum Abschluss der Vorbereitungen fand noch eine kurze Besprechung statt. Danach wurde eine Probe-Sendung gemacht. Nachdem diese gut verlaufen war, konnte direkt die Aufzeichnung der Sendung beginnen. Als Erinnerung erhielten die Schülerinnen und Schüler diese auf einem USB-Stick. Der Tag beim WDR hat der Klasse gut gefallen.

(Janina Riegel, 10 b)