Welches Sportgetränk ist am besten?

im Labor der Chemischen Institute der Universität KölnSchülerinnen und Schüler der Klasse 10e arbeiteten am 14.09.2015 im Labor der Chemischen Institute der Universität Köln um dieser Frage nachzugehen. Durch Nachweisreaktionen der entsprechenden Ionen konnten sie feststellen, welche Mineralstoffe  in den unterschiedlichen Sportgetränken enthalten sind. Durch einen Vergleich mit selbst mitgebrachten Schweißproben, die nach dem Sportunterricht in der Schule genommen wurden, konnte festgestellt werden, ob die Sportgetränke genau die Mineralstoffe enthalten, die beim Sport ausgeschwitzt werden. An diesem Tag  erhielten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studenten der Universität einen interessanten  Einblick in chemische Analysemethoden und in den Kontext zwischen chemischer Wissenschaft und ihrer eigenen Umwelt. (WS)