Die Kommunikation verbessern – Workshop „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Eltern“

IMAG0280Unter Leitung unseres Referenten Matthias Bartscher (Hamm) ließen sich Lehrer, Schulsekretärinnen und interessierte Eltern gegen Ende der Sommerferien zum Thema Lehrer-Eltern-Schüler-Kommunikation fortbilden. In einem Tagesseminar wurde mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen erarbeitet, wann Kommunikation gelingen kann und auch tatsächlich zu einer Verhaltensänderung führt. Als besonders erhellend erwies sich zudem eine Darstellung der Position von Eltern zu den zahlreichen pädagogischen Beratungen im Haus, die im Verlauf einer Schülerlaufbahn stattfinden können. Das erfolgreiche Seminar wird im Herbst dieses Jahres eine Fortsetzung erfahren. (MR)