„Saint Nicolas“ von Benjamin Britten – Kooperationen und Kunstaktionen zum Nikolaustag

Saint NicolasDie Zusammenarbeit mit dem Philhamonischen Chor Bonn zu Benjamin Brittens Kantate „Saint Nicolas“ setzte an unserer Schule einige künstlerische Energie frei. Schüler aus unserem Chor sangen ausgewählte Teile aus „Saint Nicolas“ mit den „Profis“ des Philharmonischen Chors (Einstudierung: Thomas Neuhoff/Andreas Tiggemann). Unsere Schüler Osman Uzun und Chanel Klasen (7c) führten mit deutschen und türkischen Texten in die bei uns im Haus präsentierten Teile der englischen Kantate Brittens ein (die Übersetzung der Texte ins Türkische und die Einstudierung besorgte Jale Marx). Zur Vita des Nikolaus von Myra (Myra ist die heutige türkische Stadt Demre) führte die gesamte Klasse 7c szenische Rezitationen auf (die dabei gezeigten Hungermasken entstanden im Kunstunterricht von Monika Blachmann). Zu sehen waren abschließend weitere Illustrationen des Bänkelliedes aus dem Kunstunterricht (Monika Blachmann) zu Teil 7 der Nicolas-Kantate im Rahmen der Präsentation einer selbstgedichteten Bänkelballade (Klasse 7c), entstanden im Deutschunterricht von Sigird Haefs. Alle Klassen 5 – 7 folgten in unserer Aula aufmerksam dem Programm.
Das pädagogische Gesamtkonzept für dieses Schülerprojekt lag in den Händen von Eva de Voss vom Philharmonischen Chor, ein herzliches Dankeschön für die Kooperation.
In erweitertem Rahmen wurde die Produktion schließlich noch in der Bonner Lukas-Kirche (6. 12.) und der Kölner Trinitatis-Kirche (7. 12.) aufgeführt. (MR)

Auf der Homepage des Philhamonischen Chors Bonn finden sich weitere Fotos und ein Video von den Vorbereitungen zur Aufführung:

Über die Aufführung berichtete der Bonner „General-Anzeiger (Godesberger Nachrichten)“ am 6. 12. in einem Beitrag von Michael Wenzel, „Kantate über den heiligen Nikolaus”. Den Bericht des General-Anzeigers über die Aufführung finden Sie hier.