14 Schüler unserer Schule fuhren zu einem Workshop mit jiddischen Liedern nach Krakau

KrakauFür 14 Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs hat sich die weite Reise nach Krakau gelohnt. In einem deutsch-polnischen Gemeinschaftsprojekt sangen sie unter Manfred Lemm jiddische, hebräische, deutsche und polnische Lieder und erfuhren so viel Neues über den jüdischen Glauben und die Geschichte des Ostjudentums. Insbesondere die Lieder des Krakauer Schreiners und Dichters Mordechaj Gebirtig hatten es der Gruppe angetan: Vor Gebirtigs Wohnhaus in der Berka Joselewicza im ehemals jüdischen Viertel Kazimirz gab es ein Konzert, das auch das Interesse der Passanten erregte.

Das Projekt „Erinnern für die Zukunft“ mit Martin Lemm wird von unserer ehemaligen Lehrerin Dagmar Gutman organisiert; diese Reise begleiteten unsere Lehrer Jale Marx und Dr. Arnold E. Maurer. Unser Dank für die hervorragende Organisation gilt vor allem dem Mitarbeitern von Jugenddorf Piekary/Pater Siemaszko-Stiftung/Centrum Edukacyjne „Radosna Nowina 2000“ in Piekary bei Krakau. (MR)