Anlässlich unseres Schulfestes am 13. 6. 2014 berichtete Susanne Selbert (Kassel), Enkelin der Namensgeberin unserer Schule, über ihre Großmutter Elisabeth Selbert.

IMG_0267-001Lebendig und anschaulich erzählte Frau Susanne Selbert aus der Familientradition über ihre Großmutter Elisabeth Selbert. Es sei vor allem dem Durchsetzungsvermögen und dem diplomatischen Geschick ihrer Großmutter zu verdanken, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ trotz erheblicher Widerstände bei den Männern im Parlamentarischen Rat ins Grundgesetz aufgenommen worden sei. Diese Beharrlichkeit fände sich bereits zuvor im Bildungsgang Elisabeth Selberts, die als Mutter von zwei Kindern erst spät das Abitur ablegen und ein Jura-Studium absolvieren konnte, um nach der Promotion schließlich als Rechtsanwältin in Kassel zu arbeiten und so für lange Zeit ihre Familie zu ernähren, da ihr Mann wegen seiner politischen Einstellung Berufsverbot hatte. Die Zuhörer waren beeindruckt: was für eine starke Persönlichkeit! (ZU/MR)

→  Wortlaut des Vortrags von Susanne Selbert über ihre Großmutter Elisabeth Selbert (Download)