Die Abschlussfahrt der Klasse 10a

Am Montag, den 14.10.2013, trafen wir uns morgens an der Schule. Nach der Verabschiedung von den Eltern fuhren wir mit vollbepacktem Reisebus zum Center Parc DeEemhof bei Amsterdam.

Nachdem wir angekommen waren, richteten wir uns in unseren Bungalows ein und nutzten den Rest des Tages, um das Gelände zu erkunden und – da wir Selbstversorger waren – für uns zu kochen.

Riesenrad Walibi HollandAm darauffolgenden Tag fuhr unsere Klasse mit dem Reisebus nach Rotterdam. Dort machten wir eine einstündige Hafenrundfahrt, bei der wir zufällig eine unserer Parallelklassen, die 10f, trafen. Anschließend durften wir in 5er-Gruppen Rotterdam besichtigen. Dann ging es zurück zum Center Parc. Dort angekommen, konnten wir entscheiden, ob wir schwimmen gehen oder in den Bungalows bleiben wollten.

Walibi Holland: Rockstars Finale-ShowDen Mittwoch verbrachten wir im Walibi-World, einem großen Freizeitpark. Dort konnte man mit diversen Achterbahnen fahren und viele Attraktionen ansehen.

Amsterdam GrachtenAm Donnerstag fuhren wir in die größte Stadt der Niederlande, nach Amsterdam. Zunächst besichtigten wir das Anne-Frank-Haus. Nachmittags „trafen“ wir im Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud’s viele prominente Persönlichkeiten. Außerdem durften wir anschließend in kleinen Gruppen in die Stadt gehen. Wieder im Center Parc angekommen, fingen wir schon an, unser Gepäck einzupacken. Einige von uns gingen auch noch einmal schwimmen.

Am Freitagmorgen hatten wir noch etwas Zeit, unsere Bungalows aufzuräumen und dann fuhr die Klasse schon wieder zurück nach Bad Godesberg. An der Schule warteten unsere Eltern bereits auf uns.

Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen, da ich es sehr mochte, dass wir uns selber versorgten und auch die Bungalows fand ich sehr schön. Unser Programm war auch sehr cool. Ich habe etwas gelernt und trotzdem viel Spaß gehabt. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, aber ich finde, wir haben das Beste daraus gemacht.

Ich kann den Center Parc De Eemhof nur empfehlen, muss aber dazusagen, dass er ziemlich abgelegen ist.

Insgesamt war es eine schöne Abschlussfahrt!

Zoë Schulz, Klasse 10a