Junge Erfinder unserer Schule in Nürnberg ausgezeichnet

Rene Maxim Manuel Dr. Kirst und FabianGemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Andreas Kirst besuchten Schüler aus unserer Erfinder-AG die iENA, eine Erfindermesse in Nürnberg. Dabei präsentierten sie zwei Neuentwicklungen, die alle auf dem Prinzip basieren, dass Schallwellen elektrische Geräte optimieren können. So kam es zum „musikalischen Föhn“ und zum „Schall- und Druckstaubsauger“, für den sogar Patentschutz angemeldet wurde.

Beide Entwicklungen wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft in ihrem Programm „i hoch 3“ in der Gruppe „Schüler“ auf der Erfindermesse prämiert. Es gab für die genannten Entwicklungen einen ersten und einen dritten Platz und insgesamt 2500 Euro Preisgelder, sehr zur Freude unserer jungen Erfinder Fabian Faust, Marek Hauschild, Maxim Khan, René Löllgen, Manuel Suttner.

Dank an die Ausbildungswerkstatt von SGL Carbon (Bonn) fürdie freundliche Unterstützung. (MR)

Lesen Sie hier einen Beitrag von Dr. Andreas Kirst, er behandelt auch die technische Seite der Neuentwicklungen aus seiner Erfinder-AG.

Die Lokalpresse berichtete über die Arbeit der Erfinder-AG in unserer Schule: Stefan Knopp: Mit Musikföhn zur Erfindermesse. Wettbewerb „i hoch drei“: Elisabeth-Selbert-Gesamtschüler landen ganz weit vorn. – In: General-Anzeiger (Bonn) v. 15. 10. 2013 und: (we:) Satte Bässe aus Staubsauger und Föhn. – In: Schaufenster am Wochenende. 2. Jg. 2. Nov. 2013. S. 4