Erfinder-AG erhält mehrere Auszeichnungen

Auf der am Sonntag zu Ende gegangenen weltgrößten Erfindermesse iENA in Nürnberg (31.10 – 03.11.2013) haben vier Schüler der Elisabeth-Selbert Gesamtschule ihre Erfindungen vorgestellt. Manuel Suttner und Fabian Faust haben einen Föhn gebaut, der auch Musik macht. Der Musikföhn dient aber nicht nur der Unterhaltung. Beide Schüler konnten zeigen, dass der durch Musik in Schwingung versetzte Luftstrom des Föhns Haare schneller trocknet und damit die Energieeffizienz erhöht.

Maxim Khan, René Löllgen und Marek Hauschild haben einen Druck- und Schallstaubsauger gebaut, der viel effizienter den Boden reinigt, als ein handelsüblicher Staubsauger. Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft sind Manuel Suttner, Fabian Faust, Maxim Khan und René Löllgen zusammen mit dem Leiter der Erfinder-AG der Elisabeth-Selbert Gesamtschule, Dr. Andreas Kirst, zur Erfindermesse gefahren und haben ihre Erfindungen dem interessierten internationalen Fachpublikum und auch den Nürnberger Bürgern erklärt.

Manuel Suttner und Fabian Faust haben mit ihrer Erfindung, für die das Patentamt in München einen Gebrauchsmusterschutz erteilt hat, erfolgreich am bundesweiten Erfinderwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums i hoch 3 teilgenommen. Beide wurden in feierlichem Rahmen, stellvertretend für den Wirtschaftsminster, vom Leiter des Referates Normung, Patentpolitik und Erfinderförderung Herrn Dr. Romer für die Erreichung des dritten Platzes mit einem Scheck über 500 Euro geehrt.

Maxim Khan, René Löllgen und Marek Hauschild haben bei dem Wettbewerb i hoch 3 den ersten Platz in der Kategorie Schüler erreicht und haben damit 2000 Euro gewonnen. Darüber hinaus wurde ihre Erfindung des Druck- und Schallstaubsaugers – für die zurzeit ein Patentantrag läuft – am Ende der Erfindermesse mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Die technische Ausbildungswerkstatt von SGL-Carbon hat beide Projekte mit Rat und Tat unterstützt. Die Ausbildungswerkstatt hat passgenaue Bauteile nach den Angaben der Schüler hergestellt, schwer zugängliche Materialien zur Verfügung gestellt und die technische Umsetzung beratend begleitet. (KI)