Elisabeth-Selbert-Gesamtschule belegt beim Fußball-Sportfest der Bundesstadt Bonn den 3. Platz

(27.6.2012) Die Mannschaft der ESG um Kapitän Koray Hosgören erreichte am Mittwoch, den 27.06.2012, beim Sportfest der Bundesstadt Bonn einen hervorragenden 3. Platz.

In der bereits am Montag zuvor durchgeführten Vorrunde gewann das Team der ESG zunächst gegen das Aloisius-Kolleg problemlos mit 3:0 Toren. Von Beginn an übte die Mannschaft viel Druck auf das gegnerische Tor aus. Wurde in der 4. Spielminute das 1:0 noch wegen einer Abseitsstellung aberkannt, so erzielte Timo Pehlivan den Führungstreffer in der 5. Spielminute mit einem sehenswerten Distanzschuss. Nur zwei Minuten später ließ Alexander Preloznik dem herausstürmenden Torwart keine Chance und erhöhte auf 2:0. Den Endstand zum 3:0 stellte Linksverteidiger und Mannschaftskapitän Koray Hosgören mit einem ebenfalls nennenswerten Schuss aus 18 Metern in den Winkel des Tores her.
Da das Kardinal-Frings-Gymnasium bereits im ersten Spiel dieser Gruppe 2:0 gegen das Aloisius-Kolleg gewonnen hatte, waren vor dem finalen Gruppenspiel bereits beide Mannschaften für das Viertelfinale qualifiziert. Doch wollten die Gesamtschüler unbedingt den Gruppensieg erreichen. Hierzu benötigte man mindestens ein Unentschieden. Während eines ausgeglichenen Spiels ging das Kardinal-Frings-Gymnasium in der 5. Minute in Führung, bevor Bakir Asceric in der Schlussminute den von seinen Mitspielern stark umjubelten 1:1 Ausgleich erzielte.
Im Viertelfinale traf die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule nun auf die Marie-Kahle-Gesamtschule. Krankheitsbedingt und aufgrund von Klassenfahrten mussten hier die Ausfälle von Nils Risch, Idris Ahmadzai und Nicolas Tischler kompensiert werden. Für diese Spieler rückten die zuvor krankheitsbedingt fehlenden Schüler Ismail Chaaboute und Emre Ceylan in den Kader.
Die Feldüberlegenheit der ESG konnte zunächst nicht in Tore umgemünzt werden. So wurde ein Elfmeter verschossen und eine Chance nach der anderen gegen eine gut stehende Defensive der Marie-Kahle-Gesamtschule vergeben. Auch nach einer Verlängerung stand es 0:0. Das Erreichen des Halbfinales musste also im Elfmeterschießen entschieden werden. Hier packte die Mannschaft der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule tief in die Trickkiste und wechselte Alexander Preloznik, der zuvor im Mittelfeld gespielt hatte, auf die Position des Torwartes.
Nachdem die beiden stark spielenden Bakir Asceric und Marlo Bollig die beiden ersten Elfmeter unglücklich vergaben und man bereits 0:2 zurücklag, hielt Alexander Preloznik einen Elfmeter nach dem anderen. Zudem trafen jetzt die Bad Godesberger Jungs Koray Hosgören, Andjel Stojkovic und Timo Pehlivan ihre Elfmeter souverän. Als der darauffolgende Elfmeter der gegnerischen Mannschaft an die Latte krachte und Dominik Risch für die ESG sicher verwandelte, brach großer Jubel aus.
Im Halbfinalspiel gegen die Carl-Schurz-Realschule wurde in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten mit 0:1 verloren.
Aufgrund bereits vorangeschrittener Zeit einigten sich die vier Halbfinalisten darauf, das Spiel um den 3. Platz entfallen zu lassen, sodass sich die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule gemeinsam mit dem Helmholtz-Gymnasium den Platz auf dem Podium teilte. (GN)