„Pierrot, der Mondsüchtige: Luft von anderem Planeten“ Schülerprojekt des Philharmonischen Chors Bonn

Workshop KUNST des 11.Jahrgangs während der Projektwoche vom 16.4.-20.4.2012

Paravententwurf für die Aufführung im Oktober

(1.5.2012)  Im Jahr 2012 jährt sich zum hundertsten Mal die Uraufführung von Arnold Schönbergs bahnbrechendem Werk „Pierrot lunaire“. Aus diesem Anlass verbindet der Philharmonische Chor ein pädagogisches Projekt mit einem ambitionierten Konzertprogramm am 27.10.2012.

Eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs nahm in der Projektwoche die Gestaltung eines Paravents in Angriff, hinter dem – analog zur Uraufführung 1912 – ein kleines Kammerorchester verborgen werden soll, vor dem die Sopranistin Ingrid Schmithüsen, assistiert von dem Pantomimen Sven Djurovic, das Werk im Kammermusiksaal des Beethovenhauses interpretieren wird.

Schon vor den Osterferien konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Monika Blachmann und Jutta Schäfer auf Einladung des künstlerischen Leiters Thomas Neuhoff den Ort des Konzerts in Augenschein nehmen – alle waren erstmals im Kammermusiksaal und sichtlich beeindruckt. Die Ausführungen des Regisseurs Géza Melczer-Lukács zur geplanten Aufführung taten ein Übriges, um Neugier und Motivation bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken.

Paravententwurf

Zu Beginn der Projektwoche zeigten sich dann aber doch zunächst Schwierigkeiten, die vor allem das Verständnis der metaphernreichen symbolistischen Texte von Otto Erich Hartleben betrafen, die in Bilder umgesetzt werden sollten. In zahlreichen Gesprächen mit den Lehrerinnen und der Koordinatorin des Projekts, Dr. Eva de Voss, konnten diese Probleme jedoch bald ausgeräumt und in eine Fülle von kreativen Ideen umgesetzt werden.

Wie im Flug vergingen die Tage mit Pinseln, Sprühen, Diskutieren und – natürlich! – Putzen und Aufräumen. Als dann am Donnerstag Géza Melczer-Lukács kam, um sich über den Stand der Arbeit zu informieren, konnte er auf eine Fülle von fertigen und fast fertigen Exponaten blicken, die fast alle seine uneingeschränkte Bewunderung hervorriefen und den KünsterInnen großes Lob eintrugen.

Nun liegen die Kunstwerke bei ihm zu Hause und warten darauf, ihren Beitrag zu leisten zum Gelingen der Aufführung des „Pierrot lunaire“ am 27. Oktober. Am Abend vorher werden sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert im Rahmen der Vorstellung des gesamten Schülerprojekts (Arbeiten aus den Bereichen Musik,Literatur, Pantomime, Kunst) im EMA-Gymnasium.

Näheres zum Schülerprojekt unter: www.philharmonischer-chor-bonn.de

(Vo)