„Es war anders als sonst“

(28.3.2012) Die Schülerzeitung „Die ELSE“ befindet sich vor dem Start. Bis zur ersten Printausgabe, die voraussichtlich im Mai erscheint, wird sie übergangsweise auf der Homepage der Schule zu finden sein. Wir möchten Sie heute mit einem Interview einstimmen, das die neuen Schülerredakteure Moritz Scharfstädt und Max Hattwiger mit Schulleiterin Andrea Frings zum Projekttag am 8. März  geführt haben.

Die ELSE: Wie hat Ihnen der Auftakt des Projekttages gefallen?

Frings: Gefallen hat mir die Einführung von Frau Jordan für die Fünft- und Sechsklässler. Aber auch die Einführung von Herrn Eichhorn für die Siebt-, Acht-, Neunt- und Zehntklässler hat mir gut gefallen. Nicht zuletzt sei auch die interessante Einführung von Herrn Dr. Maurer für die Oberstufe positiv erwähnt.

Die ELSE: Der Projekttag hat die Schule einen Tag lang in Atem gehalten. Hatten Sie die Idee mit dem Projekttag?

Frings: Nein, das Lehrerkollegium.

Die ELSE: Wie gefällt Ihnen die Idee?

Frings: Ich finde die Idee sehr gut, weil die Schülerinnen und Schüler wissen wollen, wer Elisabeth Selbert war und in welcher Weise sie am Grundgesetz beteiligt war.

Die ELSE: Würden Sie solch einen Tag wiederholen wollen?

Frings: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ich denke schon.

Die ELSE: In welche Arbeitsgruppe würden Sie gehen, bzw. welche interessierte Sie besonders?

Frings: Ich fand die Gruppen zum Thema „Freiheit“ und „Wo sind die Grenzen der Freiheit“ sehr interessant.

Die ELSE: Wie gefiel Ihnen die Atmosphäre am Projekttag?

Frings: Mir hat die Stimmung sehr gut gefallen, es war anders als sonst.