Unser Schulgarten als Vorbild

Das ist eine großartige Belohnung für die Mühe, die im ESG-Schulgarten steckt: Dieser dient als positives Beispiel für die Bonner Freiraumentwicklung! Das Bonner Amt für Umwelt und Stadtgrün hat in den letzten zwei Jahren den Bonner Freiraumplan als eine gesamtstädtische Strategie zur Freiraumentwicklung erarbeitet. Der Schulgarten besitzt einen vorbildhaften Charakter dafür! Ein Baustein des Freiraumplans stellt nämlich auch eine „Schulhofoffensive“ dar: Schulhöfe können einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und Biodiversitätssteigerung leisten – genau diesen sehen die Verantwortlichen in unserem Schulgarten. Bei einer Klimaradtour machten das Bonner Amt für Umwelt und Stadtgrün sowie der ADFC nun Halt an der ESG. Sie warfen einen Blick in den Garten und ließen sich von dessen Vielfalt beeindrucken.

Der Garten besteht seit mehr als zehn Jahren und befindet sich im ehemaligen Garten des alten Hausmeisterhauses. Mit Hilfe der Stadt Bonn und dem Bonner Spendenparlament wurde er eingerichtet. Durch die Klimaveränderung kann der Garten nicht mehr so für den Gemüseanbau genutzt werden, wie es zuvor möglich war. Seitdem wird er von unserer Schule vielseitig genutzt:

• Ruheort in der Mittagspause: Schülerinnen und Schüler können sich dort entspannen oder im Garten arbeiten oder helfen.
  • Sonderpädagogische Förderung: Lebenspraxis für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung: Vermittlung von Alltagswissen zu den Themen Jahreszeiten, Pflanzen, Tiere, Gartengeräte, Anbau von Obst und Gemüse
  • Schulgarten AGs für die Klassen 5 bis 7
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht: Anschauungsmöglichkeit (Pflanzen und Tiere)
  • Ort für Klassenfeste mit Grillmöglichkeit, u.a. durch die kürzlich angeschaffte Feuerschale
  • Hauswirtschaftlicher Unterricht: Nutzung der angepflanzten Kräuter, des Kompostes und der Quitten
  • Herstellung von Quittensaft, der dann im zehnten Jahrgang zu Gelee verarbeitet wird
  • Naturschutz: Vogelbeerenhecke, seltene Pflanzen wie Speierling und Mispel wachsen im Garten
  • Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Schönheit der Natur im Laufe der Jahreszeiten kennenzulernen, Bodenlebewesen und Insekten zu entdecken und bei Ihrer Arbeit zu beobachten, wo und wie Obst und Gemüse wächst und wann es reif ist, ihren Körper bei der Arbeit zu spüren sowie Namen der Pflanzen, Tiere und Geräte zu erlernen und zu testen, ob der Bereich Garten etwas für ihre berufliche Perspektive ist.

Weitere Infos zur erwähnten Klimaradtour: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/134705-klimaradtour-zum-bonner-freiraumplan HI