„Gedenken an den Holocaust in Deutschland heute“

(1.2.2012)  Dr. Arnold E. Maurer, Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule,  sprach anlässlich einer Veranstaltungsreihe zum „Holocaust Memorial Day“ am 26. Januar 2012 in der Stadt Thiene bei Vicenza (Italien) vor 250 Schülern der örtlichen Oberschulen zum Thema „Gedenken an den Holocaust in Deutschland heute“ (La memoria della Shoah nella Germania di oggi).
Es folgte am 29. Januar vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise ein Vortrag zur sozialen und wirtschaftlichen Lage Deutschlands nach der Wiedervereinigung (1989 – 1990: la riunificazione della Germania. Una Germania più forte?). In der anschließenden Diskussion stellten die Schüler des örtlichen Gymnasiums „F. Corradini“ vor allem Fragen zum Thema, ob ein „wiedererstarktes Deutschland“ Europa dominieren könne. (Wz)