Freundschaft im Fokus: Plakatausstellung zum Anne Frank Tag im Foyer

Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (ESG) Bonn engagiert sich am Anne Frank Tag 2022. Über 600 Schulen beteiligen sich in diesem Jahr an dem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Das ist ein neuer Anmelderekord. Seit 2017 organisiert das Anne-Frank-Zentrum den Aktionstag – immer rund um Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. Die Anzahl der teilnehmenden Schulen hat sich seit dem Start versiebenfacht. Mit dem Anne Frank Tag will das Anne-Frank-Zentrum an Anne Frank und den Holocaust erinnern und das Engagement von Kindern und Jugendlichen für eine demokratische Gesellschaft stärken. Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 geboren. Sie ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Das Motto des diesjährigen Anne Frank Tages ist »Freundschaft«. In der eigens für Schulen konzipierten Plakatausstellung werden wichtige Freundschaften von Anne Frank in der Zeit des Nationalsozialismus vorgestellt. Außerdem wird auf die Bedeutung von Freundschaft in der Gegenwart eingegangen. Die Schüler*innen der ESG arbeiten zum Anne Frank Tag mit der Plakatausstellung.

Ziel des Anne Frank Tages 2022 ist es, die Schülerinnen und Schüler über das Thema »Freundschaft« in Bezug auf Antisemitismus, Rassismus und weitere Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren. Zu den Lernmaterialien gehört die Ausstellung »Freundschaft«. Auf sieben großformatigen Plakaten, die sowohl gedruckt als auch online zur Verfügung stehen, wird die Lebensgeschichte von Anne Frank anhand historischer Fotografien erzählt. Auf den Plakaten sieht man Anne Frank, die fröhlich mit acht Freundinnen und Freunden am 12. Juni 1939 ihren zehnten Geburtstag feiert. Drei Jahre später bricht Annes Kontakt zu diesen ab. Anne muss mit ihrer Familie untertauchen und sich vor den Nationalsozialisten in einem Hinterhaus in Amsterdam verstecken. Zu sehen sind weiterhin Fotos von Anne und ihren Freundinnen und Freunden beim gemeinsamen Spiel 1937 sowie in den Sommerferien im Juni 1941 in Beekbergen. Die Ausstellung thematisiert Anne Franks Angst um ihre Freundin Hannah Pick-Goslar und das erneute Zusammentreffen von Anne und Hannah im Konzentrationslager Bergen-Belsen. »Anne stellte sich in ihrem Tagebuch die Frage, warum sie, Anne, auserwählt wurde, um zu leben, und ich, Hannah, womöglich sterben musste. Das Gegenteil wurde wahr. Deshalb fühle ich mich verpflichtet, so viel wie möglich über sie zu erzählen.« sagt Hannah Pick-Goslar.

Der Anne Frank Tag 2022 ist ein Projekt des Anne-Frank-Zentrums in Kooperation mit dem Anne-Frank-Haus, dem Anne Frank Fonds, der Bildungsstätte Anne Frank, der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der Gedenkstätte Bergen-Belsen und Meet a Jew. Der Anne Frank Tag 2022 wird ermöglicht durch die Finanzierung des Projektes durch das Bundesministerium der Justiz. Weitere Unterstützung erhält das Projekt von: Botschaft des Königreichs der Niederlande, Deutsche Bahn, AOK-Bundesverband.

An der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule wurde der „Anne Frank Tag 2022“ organisiert durch die Vorsitzende des Arbeitskreis Interkulturelles Jale Marx und den Präventionsbeauftragten Jan-Hendrik Weinhold-Flum. Er ist an der Schule im Rahmen des Projekts „CleaRTeaching“ tätig, berät Lehrerkollegium und sensibilisiert die Schülerschaft für die Gefahren von Salafismus und Rechtsextremismus. Das Projekt wird durchgeführt in Trägerschaft der Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. (AGB) und gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Weitere Infos zum Projekt finden sich hier: https://www.clearing-schule.de/ (Verfasser: Jan-Hendrik Weinhold-Flum)