Breakdance trifft Demokratie

Demokratieerziehung mal ganz anders: Einige Workshops ermöglichten den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs jetzt einen interessanten Zugang, um friedliche und bunte Ausdrucksformen zu finden. Ob bei Graffiti, Parkour, Breakdance oder Rap – auf kreative Art und Weise setzten sich die Lernenden u.a. mit Themen wie soziale Gerechtigkeit, Teilhabe für alle oder Gendergerechtigkeit auseinander und erfuhren dadurch die Wichtigkeit der Werte, die sich die ESG auf die Fahnen geschrieben hat: Demokratie und Freiheit. Sie entwickelten zudem Fähigkeiten, um menschenverachtenden Haltungen entgegenzuwirken. Ihre Lehrerinnen und Lehrer saßen jedoch nicht tatenlos neben ihnen und schauten bloß zu – sie bildeten sich ebenfalls thematisch fort. Die Workshops waren Teil des Projekts PHÄNO-Cultures, die kurze Variante des ausführlichen Titels ,,Phänomenübergreifende politische Bildung zur Stärkung menschenrechtlicher und demokratischer Haltungen”.Der Durchführer des Workshops cultures interactive ist ein eingetragener Verein zur interkulturellen Bildung und Gewältprävention. PHÄNO_Cultures (mehr Informationen hier: http://www.cultures-interactive.de/de/phaenocultures.html) fand auch im Rahmen des Modellprojekts „,Clearingverfahren und Case Management – Prävention von gewaltbereitem Neosalafismus und Rechtsextremismus” (www.clearing-schule.de) statt, das bereits seit dem Jahr 2016 an der ESG läuft. HI