Herzlich willkommen in „einer starken Gemeinschaft“!

Diese Begrüßung war zugleich ein Statement – bei der Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler hieß die ESG diese mit ihrer Schulhymne „ESG – eine starke Gemeinschaft“ willkommen. Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das alle 6. Klassen und der Chor aufführten, machten den Neulingen Lust darauf, Teil der ESG-Gemeinschaft zu sein. Schulleiterin Dorothee Seifert begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern offiziell. Unterstufenleiterin Evelyn Weber und der didaktische Leiter Ralf Wörmann führten durch das Programm in der Aula und verdeutlichten in einem Rollenspiel, dass die ESG eine Schule der Vielfalt ist. Als vielfältig erwies sich auch der Beitrag einer 6. Klasse, die ihre „Nachfolger“ in verschiedenen Sprachen begrüßten, u.a. auf Französisch, Polnisch, Arabisch oder Albanisch. Dann war es endlich soweit: Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fanden sich in ihren neuen Lerngruppen und mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern ein. Als erstes stand ein Einschulungsfoto auf dem Programm, das in der neuen Schülerzeitung erscheinen wird. Im Anschluss verbrachten sie ihre erste gemeinsame Stunde an der ESG. In den nächsten Tagen findet für die neuen Fünfer zunächst Unterricht mit den Klassenlehrern statt. Die ESG heißt sie herzlich willkommen in einer starken Gemeinschaft und wünscht ihnen  eine tolle gemeinsame Zeit!