Ein Tag mit vielen spannenden Experimenten an der Uni Köln

Vor kurzem unternahm die Klasse 8d in Begleitung von Frau Kulartz und Frau Legutke einen Ausflug zur Universität in Köln. Schüler Vinz Caraig (8d) berichtet für die Leserinnen und Leser der Homepage:

In der Uni befassten wir uns mit dem Gebiet der Chemie, dies geschah mit einer Handvoll Experimenten über die Dichte von Stoffen bis hin zur eigenen Handcreme. Natürlich wurden wir bei unseren Experimenten nicht allein gelassen. Wir haben nämlich Chemiestudenten zugeteilt bekommen, die sich gut im Labor auskennen. Sie gaben uns nebenbei noch viele Tipps und Tricks, die man in Zukunft noch anwenden kann. Die Experimente waren abwechslungsreich und umfangreich. Es gab immer etwas Neues zu erforschen und entdecken. Doch für viele war ein Experiment besonders interessant, nämlich das Herstellen der Handcreme, deren Geruch man frei bestimmen konnte.  Dabei wählten wir Düfte wie Lavendel oder brasilianische Orange, außerdem noch der Klassiker Vanille. Die Creme war sehr weich und der eine oder andere dachte sich, dass diese Creme ein gutes Geschenk für Weihnachten sei. Allerdings stellte sich heraus, dass die Creme nur ungefähr zwei Wochen haltbar ist. Doch nicht nur die Chemie spielte bei unserem Ausflug eine große Rolle, auch die Uni an sich mal zu sehen, war echt interessant! Wir bekamen einen kleinen Einblick, wie es dort ist und vielleicht wird der eine oder andere dort mal studieren. Wir haben viel gelernt an diesem Tag! Manche Themen der Chemie sind durch Experimente viel anschaulicher als durch Lesen im Buch. Ein großes Dankeschön an Frau Kulartz und Frau Legutke für diesen tollen Ausflug! Vinz Caraig (8d)