„Europa macht Schule“ – die ESG ist dabei!

Erasmus_MalágaNach erfolgreicher Antragstellung hat sich die ESG für das durch die Europäische Union finanzierte Bildungsprogramm Erasmus+ im Schulbereich qualifizieren können. In den kommenden zwei Jahren wird sie mit ihren Partnerschulen in Belgien, Spanien, Portugal und Estland zum Thema „Environment in our everyday life: preserving biodiversity for a greener future” innovative Konzepte und Beispiele guter Praxis erarbeiten. Für die praktische Umsetzung des Projekts zum Thema „Biodiversität“ liegen bereits konkrete Projektvorhaben vor, die teilweise in Zusammenarbeit mit dem Museum König realisiert werden sollen.

Das Spannende an dem Erasmusprojekt ist der Lehrer- bzw. Schüleraustausch mit den europäischen Partnern, der nicht nur über die Internetplattformen eTwinning und Edmodo, sondern auch „live“ an den Partnerschulen stattfindet. Der Startschuss dazu ist bereits gefallen: Biologielehrerin Irene Tendler ist mit Schülerinnen und Schülern ins spanische Malága gereist, um sich an gemeinsamen Lernaktivitäten mit weiteren Programmteilnehmern aus den Partnerschulen zu beteiligen. Wir sind gespannt, mit welchen innovativen Ideen sie zurückkehren werden.

Weitere Auskünfte zu Erasmus+ und zu dem Schüleraustausch in Portugal (März 2017) sind bei den Projektkoordinatoren Dikea Theodossiou und Bartholomäus Figatowski erhältlich. (TH)