Ein Tag AZUBI

azubisZum ersten Mal luden die Bonner Wirtschaftsjunioren Jugendliche zum Aktionstag „Ein Tag Azubi“ ein. Die Jugendlichen begleiteten einen Tag lang einen Azubi im Betrieb und lernen den Ausbildungsalltag kennen. „Als Azubi für einen Tag werden Ideen geboren – vielleicht auch für die eigene Zukunft. Denn die Jugendlichen können hier Einblicke bekommen in spannende Jobs und zeigen, was in ihnen steckt. Durch diese Initiative eröffnen die Wirtschaftsjunioren den Jugendlichen wichtige Chancen, die sie in ihrer weiteren Entwicklung stärken können”, sagt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Sekundarstufe I der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Martina Zöllner, organisierte gemeinsam mit Dominik Dres von der Kausa-Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg zunächst ein Bewerbungstraining für 16 Jugendliche und die anschließende Teilnahme am bundesweiten Aktionstag. Unsere Schüler besuchten Baumärkte, Gartenbaubetriebe, Physiotherapeuten, Friseursalons und viele andere Unternehmen in der Region. Zum Abschluss fand im Base Camp Bonn die Zertifikatsübergabe im Beisein von Vertreter/innen der KAUSA-Servicestelle, der Wirtschaftsjunioren, der Industrie- und Handelskammer, sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.