Schülerexperimentiertage an der Uni Köln

Chemie-UNI-KölnIn diesem Frühjahr konnten zwei Klassen unserer Schule (8e, 10b) an den Schülerexperimentiertagen des Instituts für Didaktik der Chemie der Universität Köln teilnehmen. Im Schülerlabor lernten sie diverse Analysemethoden  und deren konkreten Alltagsbezug kennen. Um herauszufinden, welches Sportgetränk am besten die Mineralstoffe ersetzt, die beim Sport ausgeschwitzt werden, wurde der im Sportunterricht gesammelte und mitgebrachte Schweiß genauso untersucht wie eine Auswahl von Sportgetränken – und das alles wurde anschließend verglichen. Durch die intensive Arbeit im Labor erhielten Schülerinnen und Schüler einen ebenso interessanten Einblick in die experimentelle Arbeit eines Chemikers wie auch in den Alltagsbezug der chemischen Wissenschaft. (WS)