Junge Gäste aus Zwolle (Niederlande)

Greijdanusschule ZwolleAm 11. Und 12. November besuchten uns 25 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Jaap Jonker und Bert Jan Hartmann aus der Greijdanusschule in Zwolle, Niederlande. 29 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Klassen 10 a, 10 c und 10 e nahmen am Treffen teil. Organisiert wurde es von der Fachschaft Geschichte (Fr. E. Schellberg, Hr. N. Dahmen, Hr. Th. Eichhorn, Hr. A. E. Maurer).

Am Vormittag es ersten Tages lernten wir uns gegenseitig kennen; nachmittags nahmen unsere Gäste im Bonner Haus der Geschichte an einer Führung teil. Am zweiten Tag sahen sie in den genannten Klassen je zwei Stunden Unterricht, jeweils eine davon im Fach Gesellschaftslehre.

Daran schloss sich eine Stadtführung in Bonn für uns alle an. Abschließend speisten wir gemeinsam im Restaurant „Tuscolo“.

Sowohl unseren Gästen als auch uns selbst hat die Begegnung sehr gut gefallen; erste Kontakte wurden geknüpft. Ein Folgetreffen ist für den Frühsommer 2016 in Zwolle vorgesehen. Unser mittelfristiges Ziel ist es, einen regelmäßigen Schüleraustausch der Schulen in Zwolle und Bonn einzurichten. (EN)