Immer wieder freitags – die Klassenwettbewerbe zu „Jugend debattiert“ sind abgeschlossen

Jugend debattiert 2014In allen 9. Klassen unseres Jahrgangs haben nun die Klassenausscheidungen zu „Jugend debattiert“ stattgefunden. Die Schüler diskutierten in einem vorgegebenen Rahmen schulpolitische oder auch sozialpolitische Themen: Soll an unserer Schule das Lehrerraum-Prinzip endgültig eingeführt werden? Ist es sinnvoll, die Fußball-Weltmeisterschaft an reiche Ölstaaten zu vergeben? – das waren aktuelle Beispiele. Im Januar werden die Besten aus unseren Klassen gegeneinander antreten, es folgen dann am 25. Februar 2015 die Ausscheidungen innerhalb der vierzehn zu einem Regionalverbund zusammengeschlossenen Schulen in der Gesamtschule Bonn-Beuel.

Der inzwischen weit verbreitete Wettbewerb, der von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unterstützt wird, möchte zu den Grundlagen demokratischer Auseinandersetzung beitragen, lernen, richtig und effektiv zu diskutieren. (MR)