Die Internationale Klasse an unserer Schule

Internationale KlasseSeit August 2014 gibt es an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule eine altersgemischte Vorbereitungsklasse zum gezielten Erwerb des Deutschen, die Internationale Klasse. Ihre Schüler sollen, bei ausreichender Sprachkenntnis, später in Regelklassen integriert werden.

Die Klassenzusammensetzung ist recht heterogen, so haben wir derzeit 11 Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Iran, Irak, Syrien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Spanien. Sie werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Sport sowie Gesellschaftslehre unterrichtet.

Für das Gelingen des Spracherwerbs ist entscheidend, dass die Schüler ihre „neue Heimat“ annehmen und sich dort wohlfühlen. Je eher dies geschieht, desto schneller gelingt ihnen auch der Übergang in unser – ihnen doch recht fremdes – Regelschulsystem. Der Weg dorthin wird von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

Aber auch die Eltern finden Ansprechpartner in unserer Schule, nicht nur in Person der unterrichtenden Lehrkräfte, sondern auch im Café der Begegnung, das jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindet.

Eine Anmeldung für die Internationale Klasse erfolgt ausschließlich über das Schulamt der Stadt Bonn. (GE)