Wie lerne ich, richtig vorzutragen? Seminar mit der Berliner Schauspielerin Blanche Kommerell für unsere Literaturkurse des 12. Jahrgangs

Blanche Kommerell

Wider das Verschlucken von Endungen, für ein langsames, „gestisches“ Lesen, dafür trat die Berliner Schauspielerin und Schauspiel-Dozentin Blanche Kommerell in einem Trainingsseminar für unsere Literaturkurse des 12. Jahrgangs ein. Praktische Übungen wechselten mit Rezitationen von – vielfach selbst formulierten – Texten unserer Schüler ab. Die Teilnehmer erfuhren genau, wie sie ihre Präsenz beim Vortragen von Texten erhöhen können, um die erwünschte Wirkung beim Publikum zu erzielen. Jeder Teilnehmer bekam abschließend einen individuellen Lernsatz mit auf den Weg. (MR)

Diese Veranstaltung wurde vom Förderverein der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule ermöglicht.