65 Jahre Grundgesetz – Vortrag von Dr. Barbara Degen

Foto0600Zur Feier des 65jährigen Bestehens des Grundgesetzes und zur Würdigung unserer Namensgeberin Elisabeth Selbert war die Oberstufe zu einer zweistündigen Veranstaltung mit dem Titel „Sind Mädchen und Frauen heute gleichberechtigt?“ mit der Juristin und Historikerin Dr. Barbara Degen vom Haus der FrauenGeschichte (Bonn) eingeladen. Es wurde deutlich, dass die tatsächliche Gleichstellung von Frauen noch nicht erreicht ist, obwohl die rechtliche Gleichstellung seit 1977 gilt.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurde ein von Schülerinnen und Schülern unseres Jahrgangs 12 in der letzten Projektwoche unter Leitung von Dr. Ulrike Klens gedrehter ernsthafter, in Teilen aber auch witziger Film zum Thema gezeigt. Dort ging es um Probleme der geschlechtsspezifischen Erziehung, der sexualisierten Darstellung von Frauen in den Medien, der zukünftigen Foto0602Lebensgestaltung in den Beziehungen und der immer noch ungleichen Machtverteilung zwischen Männern und Frauen.

An Film und Vortrag schloss sich eine sehr lebhafte Diskussion zuerst mit Frau Dr. Degen, später auch unter den Schülerinnen und Schülern untereinander an.